ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Wochenrückblick ›› 2005

Schrift: kleiner | normal | größer

27. Juni bis 3. Juli 26. Kalenderwoche

Angekommen

Frankfurt am Main - Bei einem Essay-Wettbewerb zum Thema „Angekommen – Wie kann Integration gelingen“ hat die russlanddeutsche Studentin Anastasia Kluter aus Kassel den ersten Preis der ehemaligen Stipendiaten der gemeinnützigen Hertie-Stiftung gewonnen. Die Stiftung hatte nach einer Meldung von «FAZ Net» der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 30. Juni den Wettbewerb unter den Stipendiaten des so genannten START-Programms ausgeschrieben. Damit werden begabte Schüler und Schülerinnen aus zugewanderten Familien auf dem Weg zum Abitur materiell unterstützt. Die Hilfe besteht aus 100 Euro Bildungsgeld monatlich, einem Computer sowie kostenloser Teilnahme an Seminaren und Beratungen. Die 21-jährige Anastasia Kluter stammt aus Kasachstan und lebt seit über acht Jahren in Deutschland.


Erweiterung

Bad Oldesloe – Mit einem erweiterten Freizeitangebot und Hilfe bei Schulaufgaben will der Kinder- und Jugendtreff ‚Drachenturm’ in Bad Oldesloe Kinder aus zugewanderten Familien zum Mitmachen gewinnen. Nach einem Bericht des «Hamburger Abendblatts» vom 28. Juni hat die aus Kasachstan stammenden Maria Belyi jetzt die Leitung des Treffs übernommen und plant unter anderem eine Theatergruppe für Kinder von Aussiedlern und Asylbewerbern. Die 47-jährige Sozialpädagogin, die vor zehn Jahren mit ihrem Mann und drei Kindern nach Deutschland ausgesiedelt war, will vor allem den Kontakt zu den Eltern verstärken und darüber hinaus auch Sprachkurse für die Erwachsenen anbieten.


Auflagen

Belm – Noch einmal glimpflich ist ein 20-jähriger Gewalttäter davongekommen, der wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen die Polizei angeklagt war. Um dem jungen Aussiedler eine letzte Chance zu geben, hat das Gericht nach einer Meldung der «Neuen Osnabrücker Zeitung» vom 28. Juni darauf verzichtet, die Freiheitsstrafe von acht Monaten zu vollstrecken. Bei einer Schlägerei hat der Täter Ende vergangenen Jahres einen anderen Aussiedler schwer verletzt und war bei Eintreffen der Polizei auf die Beamten losgegangen. Da das Opfer, ein 45-jähriger Mann, betrunken zur Verhandlung erschienen war, konnte der Tathergang nicht einwandfrei geklärt werden. Wenn sich der Angeklagte in den nächsten sechs Monaten nichts zuschulden kommen lässt, wird das Urteil nicht vollstreckt.


Grillfest

Hannover – Es geschah am Silbersee im niedersächsischen Langenhagen. Mit Grillspießen sind mehrere junge Leute aufeinander losgegangen, nachdem sie auf bislang ungeklärte Weise in Streit geraten waren. Dabei wurde ein 27-jähriger Mann so schwer verletzt, dass er mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Die «Hannoversche Allgemeine» berichtet am 26. Juni, an der Auseinandersetzung seien eine ‚kasachische Familie’ und ‚eine Gruppe Deutschrussen’ beteiligt gewesen. Die etwa zehnköpfige Familie soll sich rund hundert Meter von der anderen Gruppe zum Grillen aufgehalten haben. Nach dem blutigen Geschehen wollten die in dem Zeitungsbericht ‚Deutschrussen’ genannten vier Frauen, die hier den Geburtstag eines jungen Mannes mit Musik und Wodka begingen, ungeniert weiterfeiern. Doch daraus wurde nichts. Die Polizei nahm alle Beteiligten zur Zeugenaussage mit aufs Revier.


Zurück

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo