ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Wirtschaft

Schrift: kleiner | normal | größer

Russlanddeutsche gründen Unternehmerverband

Ziel: Förderung der Landsmannschaft

In Stuttgart hat sich Anfang November der "Unternehmerverband der Deutschen aus Russland" gegründet. Der Verband richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen und versteht sich zugleich als Förderverein der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland.

mehr »

Schönheit für den russischen Markt

Versandhandel sucht Hilfe bei Russlanddeutschen
Schönheit für den russischen Markt Foto: loleia/stock.xchng

Schon auf den ersten Blick macht die Anzeige stutzig. Und neugierig. Jemand sucht Russlanddeutsche und andere Leute aus Russland, um ihnen eine Stelle anzubieten. Worum es geht, verrät das Inserat nicht. Klingt nicht seriös. ORNIS hat versucht, mehr herauszufinden.

mehr »


 

Vor allem Hausärtzte fehlen
 


Ärztemangel:

In Brandenburg herrscht großer Ärztemangel. Allein bei niedergelassenen
Hausärzten fehlen 160 bis 170 Mediziner.

Altersfrage:

Etwa 38 Prozent der berufstätigen Mediziner sind älter als 50 Jahre. Jeder
Vierte der 11.235 gemeldeten Ärzte war 2008 im Ruhestand.

Modellprojekt:

Das bisher bundesweit einmalige Integrations- und Qualifizierungsprojekt für zugewanderte Ärzte aus Osteuropa dauerte zehn Monate. Es wurde gemeinsam vom
Gesundheitsministerium in Potsdam und der Otto-Benecke-Stiftung in Bonn entwickelt.

Erst Ärztin, dann Putzfrau ...

... jetzt wieder Ärztin
Erst Ärztin, dann Putzfrau ... Foto: Andreas Labes

Der Mangel an Ärzten im Bundesland Brandenburg macht es möglich: Eine Frauenärztin aus Usbekistan kann wieder in ihrem Beruf arbeiten. Lange Zeit hatte sie von staatlicher Hilfe und Aushilfsarbeiten gelebt.

mehr »

Ratschläge für Berufsanfänger

Das "Deutsch-Russische Handbuch zum Berufseinstieg" ist da

150 Seiten Informationen bietet das neue Handbuch zum Berufseinstieg jungen Leuten, die eine Schule oder einen Studienplatz suchen, die sich für ein Praktikum in einem Unternehmen interessieren oder bei einer gemeinnützigen Organisation mitarbeiten wollen. Egal, ob in Russland oder in Deutschland. Und obendrein gibt es noch zahlreiche Tipps, wie man sich erfolgreich bewirbt, sei es bei einer russischen Werbeagentur oder bei einer deutschen Umweltschutzorganisation.

mehr »

Demnächst bei ORNIS
Demnächst bei ORNIS

Erfahrungen im Ausland bringen Pluspunkte im Beruf

Nachschlagewerk für Berufsanfänger erscheint bei ORNIS

In Kürze steht bei ORNIS das neue ‚Handbuch zum Berufseinstieg’ bereit. 150 Seiten Informationen für junge Leute, die eine Schule oder einen Studienplatz suchen, die sich für ein Praktikum in einem Unternehmen interessieren oder bei einer gemeinnützigen Organisation mitarbeiten wollen. Egal, ob in Russland oder in Deutschland. Und obendrein gibt es noch zahlreiche Tipps, wie man sich erfolgreich bewirbt, sei es bei einer russischen Werbeagentur oder bei einer deutschen Umweltschutzorganisation.

mehr »


Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo