ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Jugend

Schrift: kleiner | normal | größer

Jugendring der Russlanddeutschen ...

... jetzt auch mit Berliner Landesverband

In Berlin hat sich ein Landesverband des "Jugend- und Studentenrings der Deutschen aus Russland" konstituiert. Der Verband, der seinen Hauptsitz in Stuttgart hat, versteht sich als Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland.

mehr »

Schüler erkunden russlanddeutsche Schicksale

Jugendliche aus Kasachstan und Deutschland erarbeiten eine Austellung

Schüler aus München und Ust-Kamenogorsk in Kasachstan haben sich gemeinsam mit dem Schicksal von einst deportierten Russlanddeutschen auseinandergesetzt. Seither beurteilen sie auch ihre eigene Kultur anders.

mehr »


im Januar ist die erste gedruckte Ausgabe des "St. Petersburger Herolds" erschienen

zur Druckausgabe

Konferenz: Der eigenen Sprache auf der Spur

Welche Rolle spielen Dialekte in der Jugendarbeit?

Deutschlehrerinnen aus Russland und anderen Ländern der GUS sind in St. Petersburg zu einer Konferenz zum Thema “Nationale Identität durch sprachliche Identität” zusammengekommen.

mehr »


Der Beitrag von Nadja Douglas erschien erstmals in der Zeitschrift Eurasisches Magazin, Nr.  11/09,  04. November 2009

"... dass die meisten Menschen ihre Rechte nicht kennen"

Junge Russen wollen nicht länger politisch passiv sein

Sie nennen sich Menschenrechtler, Oppositionelle, Tierschützer, Öko-Anarchisten, Neue Linke oder einfach nur Aktivisten. Sie sind jung, vernetzen sich im Internet, aber auch immer häufiger in der realen Welt, und es stört sie vor allem eines: die Passivität und die Ergebenheit der Bevölkerung dem Staat gegenüber. Ein Bericht über junge Russen wie man sie im Westen kaum kennt.

mehr »


Mutterland

Mein Vaterland
ist tot
sie haben es begraben
im Feuer

Ich lebe
in meinem Mutterland
Wort

Rose Ausländer (1901-1988)

mehr zu Rose Ausländer

Pflege und nicht Leugnung der Muttersprache

Druck zur Anpassung kann emotionale Bindungen beeinträchtigen

Wenn man keine doppelte Halbsprachigkeit will, muss die Muttersprache nach dem Urteil der Kasseler Psychotherapeutin Christiane Winter-Heider weiter gefördert werden. Größtes Manko bei russlanddeutschen Jugendlichen: Leistungsdruck.

mehr »

“Schule ist etwas extrem Lebendiges”

Deutsche Schule in St. Petersburg eröffnet
“Schule ist etwas extrem Lebendiges” Foto: Eugen von Arb

39 Mädchen und Jungen sind die ersten Schulkinder in der Deutschen Schule in St. Petersburg, die am 1. September eröffnet wurde. Unterrichtssprache ist deutsch und russisch. Ein Kindergarten und eine Vorschule gehören ebenfalls zum Schulprojekt, das sich am Lehrplan des Bundeslandes Baden-Württemberg orientiert.

mehr »

„Unsere Kontakte werden von Jahr zu Jahr enger“

An der Wolga wird die deutsche Sprache noch geschätzt

Alla Kargina ist Deutschlehrerin in der Wolgastadt Balakowo. Seit 23 Jahren unterrichtet sie an der Schule Nr. 20. Ihre perfekten Deutschkenntnisse lassen nicht ahnen, dass die 45-Jährige noch keine Gelegenheit hatte, Deutschland zu besuchen.

mehr »

Ukraine: Jugendarbeit heißt vor allem organisieren

Margarita Danderfer will Geschichtsbewusstsein fördern

Viele sind es nicht mehr – 33000 Personen deutscher Herkunft leben heute noch in der Ukraine. Margarita Danderfer ist eine von ihnen. Die 19-Jährige engagiert sich für ihre deutsche Minderheit in der Ukraine.

mehr »


Poetry-Slam


Die wichtigsten Adressen

in Deutschland

hier

 

Poetry-Slam im Fernsehen

hier

Poetry-Slam – In Osteuropa noch wenig bekannt

Deutsche Literaten entdecken Talente in der Ukraine

Junge Leute zum Dichten zu bringen, diese Kunst beherrschen Nikita Gorbunov und Tobias Borke aus Stuttgart. Im Auftrag des Goethe-Instituts und der Robert Bosch Stiftung veranstalteten die beiden Sprachkünstler im März Poetry-Slam-Workshops in Kiew und Czernowitz.

mehr »

„In Kasachstan gibt es viele Nationalitäten, ...

… aber man merkt es nicht“
„In Kasachstan gibt es viele Nationalitäten, ... Olga Poljakow

1998 kam Olga Poljakow aus Kasachstan nach Deutschland – gemeinsam mit ihrer Familie. In Harzgerode und Wolfsburg ging sie zur Schule; zum Studium kehrte sie nun zurück nach Almaty. Die 22-Jährige berichtet über ihre Erlebnisse und die Gründe für ihre Rückkehr.

mehr »


Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo