ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Dossier

Schrift: kleiner | normal | größer

Gedenken verboten - Forschung unerwünscht

ORNIS-Dossier zum Fall Michail Suprun

Ein Gedenkbuch für verfolgte Russlanddeutsche sollte es werden. Doch dann trat der Geheimdienst auf den Plan. Einen Teil seiner aufwändigen Forschungsarbeit hatte der Historiker Michail Suprun aus Archangelsk bereits geschafft. Konfisziert.

Eine konstruierte Anschuldigung folgte. Das war im September 2009. Noch immer ist keine Anklage erhoben worden. ORNIS hat den Fall verfolgt, mit Historikern über die Hintergründe gesprochen und schließlich auch Michail Suprun selbst getroffen.

weiter

_________________________________________________________________________

Aussiedler in Deutschland

ORNIS-Dossier über den Alltag von Aussiedlern

Der erste Teil beschreibt die Ankunft in der neuen Heimat, die zuweilen Überraschungen und Enttäuschungen bereithält.

Der zweite Teil berichtet von jungen Aussiedlern, die in Berlin einen Weg gefunden haben, Verbundenheit untereinander zu stärken und zugleich Kontakte zu Gleichaltrigen aus anderen Ländern zu knüpfen.

Der dritte Teil berichtet von einem Projekt der Caritas, das Aussiedlern hilft, mit einem eigenen Garten leichter Zugang zu den Einheimischen zu finden.

Um einen jugendlichen Aussiedler geht es im vierten Teil, dem in Deutschland Drogen zum Verhängnis geworden sind.

Schließlich begleitet der ORNIS-Autor eine Gruppe russlanddeutscher Konfirmanden im rheinischen Meckenheim.

weiter

_________________________________________________________________________


Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo