ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Russlanddeutsche in Übersee

Schrift: kleiner | normal | größer


der Beitrag
in englischer Version

Ulrich Stewen,
A Gift from Heaven

(Übersetzung: Alex Herzog, Boulder/Co.)

Ein Geschenk des Himmels

Russlanddeutsche Einwanderer im US-Bundesstaat Kansas
Ein Geschenk des Himmels Carl Bernhardt Schmidt hat sich für die Einwanderung der Russlanddeutschen stark gemacht

Berlin (ORNIS) – Der Schlagetot James ´Wild Bill` Hickok soll schon ein paar Dutzend Männer auf dem Gewissen gehabt haben, als er Polizeichef von Hays City wurde. Da lag seine Glanzzeit bereits Jahre zurück. Seine Augen waren nämlich nicht mehr die Besten, und so kam es, wie es kommen musste: Bei einer Schießerei mit einem Gangster hatte er versehentlich auch seinen eigenen Stellvertreter umgelegt. Man jagte ihn aus dem Job und aus der Stadt Abilene – Kopfgeld für denjenigen, der ihn ausfindig machte, tot oder lebendig.

mehr »


der Beitrag
in englischer Version

Ulrich Stewen,
"And Only the Third Will Have Bread"

(Übersetzung: Alex Herzog, Boulder/Co.)

„… der Dritte erst hat Brot“

Russlanddeutsche Einwanderer in Nord-Dakota
„… der Dritte erst hat Brot“ Eine Eisenbahngesellschaft wirbt für den Kauf von Ländereien (1910)

Berlin (ORNIS) - Als Johann Bette 1872 nach langer Abwesenheit seine frühere Heimat im Süden Russlands besuchte, brachte er frohe Kunde für Freunde und Verwandte. Drüben in Amerika gebe es Land, das nur darauf warte, besiedelt und unter den Pflug genommen zu werden. Fast ein Vierteljahrhundert zuvor war er vom Schwarzen Meer nach Nordamerika ausgewandert. Jetzt beschlossen einige Familien, Bette zu folgen und jenseits des Atlantiks ein neues Leben zu beginnen – frei von staatlicher Verfolgung und Behördenwillkür.

mehr »


Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo