ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Wochenrückblick ›› 2008

Schrift: kleiner | normal | größer

11. bis 17. Februar

Lübeck – doch keine schrumpfende Stadt

Lübeck – „Lübeck – eine schrumpfende Stadt? Von wegen, wir werden mehr!“, heißt es in den «Lübecker Nachrichten» am 14. Februar. Zum Jahresende 2007 habe es 214 Lübecker mehr gegeben als zwölf Monate zuvor. Ein Grund sei der Bau des Hochschulstadtteils. Aber auch das positive „Wanderungssaldo“ habe dafür gesorgt, dass die Einwohnerstatistik mehr als ausgeglichen sei: 10.006 Fortzügen stünden 10.872 Zuzügen gegenüber. Derzeit hat die norddeutsche Hansestadt genau 213.865 Einwohner. Erstmals konnten mit Hilfe eines neuen Statistikverfahrens auch die Einwohner aus zugewanderten Familien ermittelt werden, heißt es weiter. Demzufolge lebten rund 12.300 eingebürgerte Personen und rund 12.000 Aussiedler in Lübeck. Auf knapp 20 Prozent belaufe sich der Anteil der Einwohner mit Migrationshintergrund.


Zurück

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo