ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Archiv ›› Soziales

Schrift: kleiner | normal | größer

Was junge Leute von Russen halten

Eine nicht repräsentative Umfrage
Was junge Leute von Russen halten

Berlin (ORNIS) - Zhenya hatte eine gute Idee: Für ihre Hausarbeit zum Thema ‚Vorurteile’ fragte sie Gleichaltrige, was ihnen zu Russland, Russen und Russlanddeutschen einfalle. Ort des Geschehens: Yahoo-Clever – ein Internetportal, wo man Fragen loswerden und Antworten bewerten kann. Dank Zhenyas Umfrage ist es heraus: Russen sind cool. Einerseits …..

Üblicherweise plagen Mädchen und Jungen ganz andere Probleme, wenn sie bei Yahoo-Clever nachfragen - etwa Alltagsfragen wie diese: „Wie bekommen ich Kaugummi aus meinen Haaren?“ In besonders verzweifelter Lebenslage ist offenbar Trixi, die Antwort auf das Dilemma sucht: „Warum können Eltern nie das tun, was ihre Kinder wollen?“ ‚Teilen Sie Ihr Wissen’ ist das Motto der Internetseite, und so will ‚Gandolf der Große’ auch teilhaben an dem Wissen Anderer, wenn er fragt: „Wie weit kann das menschliche Auge sehen?“

Jetzt Zhenya: Zwar hat sie nur nach der Haltung ihrer Altersgenossen zu Russen gefragt, aber in vielen Antworten war eigens von Russlanddeutschen die Rede. Zhenya ist nicht gerade mit Antworten bestürmt worden, doch fast alle hoben Gastfreundschaft und Herzlichkeit von Russen und Russlanddeutschen hervor. Wohl deshalb ist ‚Paul M’ auch so entrüstet, dass Aussiedler in Deutschland wenig freundlich willkommen geheißen werden, und schiebt gleich noch eine Portion Medienschelte nach: Jetzt „hat man plötzlich einen Grund gefunden, von unseren Mieslingen abzulenken, indem man nur noch über die paar üblen Gesellen aus Russland schreibt“.

Angie hat einen Freund aus Russland, weil Russen gut aussehen und vor allem in Mathematik unschlagbar sind. Da hat ‚wishcomma’ allerdings andere Erfahrungen gemacht: In seiner Abendschule waren es die Aussiedlerinnen, die für die männlichen Klassenkameraden die Matheaufgaben lösten. Das war von den Jungs natürlich doppelt schlau, denn jetzt bekamen die Mädchen schlechte Noten, weil sie für die eigenen Aufgaben keine Zeit mehr hatten.

Was junge Leute wohl überhaupt nicht vertragen können, sind russische Neureiche. Jedenfalls hat ‚Tamara N’ die höchste Zustimmung zu ihrer Antwort erhalten, in der sie mit jenen Russen abrechnet, die „einfach Geld zum abwinken“ haben. Und die Beispiele, die sie erwähnt, lassen in der Tat Zweifel daran aufkommen, ob manche Eltern noch ganz bei Trost sind. Tamara gibt daher auch zu erkennen: „Also ich bin kein Russen-Fan.“ Vielleicht sollte sie noch einmal die Antworten der anderen jungen Leute genauer lesen. (© ORNIS/us, 2. November 2006)

 
Links zum Thema
- Zu Zhenyas Umfrage

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo