ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Sport

Schrift: kleiner | normal | größer

Von Talentsuchern früh entdeckt

Alexander Kosenkow aus Kyrgyzstan
Von Talentsuchern früh entdeckt Foto: Simon Basler/the art side of life

In der deutschen Sprinter-Riege gilt Alexander Kosenkow als der Schnellste. Als Leichtathletik-Talent wurde er schon in seiner kirgisischen Heimat Tokmak entdeckt. Mit 14 Jahren kam der Sohn einer Russlanddeutschen nach Deutschland.

Berlin, im August 2008 – Der Größte sei er nicht, aber der Schnellste, schreiben die Medien über den 1,68 Meter großen Alexander Kosenkow, „das Leichtgewicht in der muskelbepackten Sprinter-Szene“. Große Hoffnungen ruhten auf dem „flotten Burschen“ vom TV Wattenscheid, in Peking mit der 4x100-Meter-Staffel ganz weit vorne zu landen. Auch bei den Olympischen Spielen in Athen war er schon dabei, und mit seinen 29 Jahren kann der Sprinter mittlerweile auf eine Reihe von Titeln zurückschauen: Deutscher Meister, Dritter bei der Europameisterschaft in München. Bereits als Jugendlicher stand er häufig auf dem Siegertreppchen.

Foto: www.bochum.de

Talentsucher hatten ihn entdeckt, als er noch Schüler im kirgisischen Städtchen Tokmak war, wo er als Sohn einer Russlanddeutschen aufwuchs. Zehn Jahre war er damals alt und begeisterter Leichtathlet. 1991 kam die Familie als Aussiedler nach Deutschland, und es dauerte nicht lange, bis Alexander seine Leichtathletik-Laufbahn auch in der neuen Heimat fortsetzte. Schon drei Jahre nach dem Umzug wurde er deutscher B-Jugendmeister im Weitsprung, entschied sich nach dem Wechsel zum Wattenscheider Turnverein dann aber für die Sprint-Karriere.

Für die Zukunft hat Kosenkow vorgesorgt: Wenn es mit dem Leistungssport nicht mehr klappt, „möchte (ich) meinem ausgelernten Beruf als Industriekaufmann nachgehen oder mich im Einzelhandel selbständig machen“, sagte er kürzlich. Bislang aber habe er noch keine Phasen erlebt, in denen er mit dem Leistungssport aufhören wollte.


Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo