ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Politik

Schrift: kleiner | normal | größer

Russlanddeutsche im Visier der Rechtsextremen

In Bayern tauchten Flugblätter mit Naziparolen auf
Russlanddeutsche im Visier der Rechtsextremen Foto: ZDF

In Nürnberg und Fürth versuchen Neonazis in jüngster Zeit verstärkt, Russlanddeutsche anzusprechen und mit rechtsextremen Parolen zu ködern. Hinter der Aktion steckt „Freies Netz Süd“, ein Zusammenschluss von Neonazis aus Franken, der Oberpfalz und Oberbayern.

Nürnberg, im Januar 2010 - Im Nürnberger Stadtteil Langwasser und in verschiedenen Wohngebieten von Fürth verteilten Mitglieder der Organisation im Januar Flugblätter in Briefkästen sowie in Geschäften, in denen vornehmlich Aussiedler einkaufen. Die Pamphlete trugen den Titel „Deutsche aus Russland in die nationale Bewegung“.

Im Dezember vergangenen Jahres waren diese Flugblätter auch in Hof und im gleichnamigen Landkreis aufgetaucht, bereits im Juli 2009 auch in der Stadt Amberg. Angeblich hat es aus Kreisen der Aussiedler teils verhaltene Zustimmung zu den Aktivitäten gegeben, so dass die Rechtsextremen nach eigenem Bekunden demnächst eine Veranstaltung mit russlanddeutscher Beteiligung planen.

„Freies Netz Süd“ ist aus der rechtsextremen National-demokratischen Partei (NPD) hervorgegangen und unterhält enge Kontakte zu „Freies Netz“ in Sachsen“, das vor knapp vier Jahren zur Abgrenzung von der NPD gegründet worden war.

Mehrere Aktivisten galten als Führungsgruppe der „Fränkischen Aktionsfront“ (FAF), die vor sechs Jahren verboten wurde.

 
Links zum Thema
- mehr zu „Freies Netz Süd“
 
Ihre Meinung

Nachdenker, 10.08.2010 23:36:36:

Liebe Mandy, wieso ist es wichtig, gegen "Rechtsextreme" vorzugehen? Könnte es nicht sein, dass die gleichen Medien, die über Deutsche aus Russland nur das Negative berichten, auch über "Rechtsextreme" nur das Schlechte berichten? Vielleicht sind sie in Wirklichkeit ja auch ganz anders und viel besser. Du solltest sie kennenlernen und selbst urteilen, aber keine Vorurteile übernehmen.

Rose, 05.03.2010 17:11:04:

Voll deiner Meinung! Mich kotzt das auch schon an! Es gibt so viele Themen, die man in diesem Zusammenhang ansprechen könnte, aber NEIN:- über uns wird nur das Negative erzählt, obwohl es auch nicht immer die Realität darstellt...

Mandy, 22.01.2010 00:14:11:

Es ist sehr wichtig gegen Rechtsextreme vorzugehen und aufzuklären, keine Frage. Wieso aber wird über Russlanddeutsche immer dasselbe Zeug geschrieben? Krimielle, Alkohol, Auswanderung nach Russland, Versuche von Rechtsextremen sie anzuwerben? Die Medien verzerren die Realität. Fast nichts (!) wird über "gute" Russlanddeutsche geschrieben, Empathie oder Info über deren Geschichte: Fehlanzeige.


Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo

"Rechtsextreme Parteien versuchen ... sehr stark, insbesondere um Russlanddeutsche zu werben. Aber die Erfolge sind zum Glück noch gering. Denn die rechtsextreme Propaganda ist widersprüchlich. So hat die NPD in einigen Städten in den Wohngebieten der Russlanddeutschen Flugblätter mit der Forderung nach einer russenfreien Zone verteilt. Das war eine starke Kränkung."

Christoph Bergner, Aussiedlerbeauftragter
Berliner Zeitung, 21.01.2010