ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Wirtschaft

Schrift: kleiner | normal | größer

Russlanddeutsche gründen Unternehmerverband

Ziel: Förderung der Landsmannschaft

In Stuttgart hat sich Anfang November der "Unternehmerverband der Deutschen aus Russland" gegründet. Der Verband richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen und versteht sich zugleich als Förderverein der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland.

Stuttgart, im November 2010 - Der Aufruf in den Verbandsnachrichten der Landsmannschaft war offenbar auf Interesse gestoßen. Die Februarausgabe 2007 von "Volk auf dem Weg" wollte Geschäftsleute unter den Mitgliedern gewinnen, einen der Landsmannschaft nahestehenden Unternehmerverband zu gründen. Das war vor fast vier Jahren. Seither war es um die Initiative still geworden, obwohl es "zahlreiche zustimmende Anrufe" gegeben haben soll.

Der Jugendverband der Landsmannschaft hat jetzt die Initiative wieder aufgenommen und bei seinem jüngsten Jahrestreffen in Stuttgart den "Unternehmerverband der Deutschen aus Russland" gegründet. Die Organisation will künftig bei Firmengründungen beraten und Geschäftskontakte im In- und Ausland vermitteln. An erster Stelle wird in der Satzung des Vereins allerdings "die Unterstützung und Förderung der Landsmannschaft"  genannt. Mitglieder können "Unternehmer, Handwerker, Gewerbetreibende und Freiberufler" sein.

Gründungsmitglieder des Unternehmerverbandes
Russlanddeutsche Geschäftsleute haben in der Vergangenheit häufig Unternehmerverbände gegründet, deren Wirken allerdings nur selten spürbar wurde. Allein in Nordrhein-Westfalen gibt es drei Vereinigungen, den "Bund der Russlanddeutschen Unternehmer und Selbständigen" (BURDUS) in Neuss, den "Russlanddeutschen Unternehmerverband" (RDUV) in Ratingen sowie den "Bundesverband Deutsch-Russischer Unternehmer" (BDRU) in Dortmund.

In Berlin ist der "Berliner Russlanddeutsche Unternehmerverband" (BRDUV) ansässig. Im Juni dieses Jahres erst hat sich in Leipzig der "Interessenverband deutsch- und russischsprachiger Unternehmer" (IDRU) gegründet.

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo