ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Kultur

Schrift: kleiner | normal | größer

Russische Dorfmusik wiederbelebt

Polynushka erhielt deutschen Schallplattenpreis
Russische Dorfmusik wiederbelebt Polynushka Cover

Im Mai erst hat die Berliner Formation Polynushka ihre jüngste CD veröffentlicht. Jetzt erhielt "Authentische russische Folklore in der Großstadt" den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Berlin, im September 2008 - Die CD "Authentische russische Folklore in der Großstadt" des Ensembles Polynushka aus Berlin ist mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik (Bestenliste 3/2008) "als eine der künstlerisch herausragenden Neuveröffentlichungen des Tonträgermarktes" ausgezeichnet worden. Die Produktion ist in Zusammenarbeit mit dem Berliner Phonogrammarchiv entstanden und dokumentiert die Arbeit der  international besetzten Musikformation, die sich der Musiktradition des ländlichen Russlands widmet.

Während der Sowjetära wurde die Volksmusik von der politischen Macht für eigene Zwecke instrumentalisiert – sie sollte die Überlegenheit der sowjetischen Lebensweise auf dem Land preisen. Ein offizieller „Folkloreklang“ wurde eingeführt, ein regimefreundliches Repertoire abgesegnet, ein Ausbildungsnetz für „Kulturkräfte“ geschaffen.

Dabei fielen die Kalenderlieder oder Gesänge, die zu wichtigen Ereignissen des Lebens gesungen wurden (Weihnachts- und Osterlieder oder Hochzeitsgesänge), nicht in das offizielle Repertoire. Denn diese Musik hing mit kirchlichen oder aus den vorchristlichen Zeiten stammenden Bräuchen zusammen. Alte Bräuche, sowohl die kirchlichen als auch die dörflichen, waren als Überbleibsel aus der Zarenzeit verpönt. Diese Musik wurde ignoriert, im besten Falle wurde sie geduldet. Das rettete sie vor dem offiziellen Gleichklang, der Text- und Stilzensur.

Die Sängerinnen von Polynushka fuhren in russische Dörfer, um alte Frauen über ihr Leben zu befragen und ihre Lieder zu lernen. Sie forschten zudem in Musikarchiven weltweit auf der Suche nach alten Liedern aus Russland. Auch Aufnahmen aus den Beständen des Berliner Phonogrammarchivs haben auf dieser CD eine neue Stimme erhalten.

Diese Lieder sind Teil ihres Repertoires, das Polynushka in der Klub-Szene Berlins aufführt. Gemeinsam mit dem Publikum zelebrieren sie beispielsweise auch Rituale wie Maslenica (Frühlingsempfang). Damit wollen sie eine seit Jahrhunderten bestehende und immer mehr schwindende russische Tradition in der Großstadt Berlin weiter pflegen.
 
Links zum Thema
- Ensemble Polynushka
- Preis der deutschen Schallplattenkritik

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo

Russische Party - Rituale der Großstadt

Russische Folklore und russische Tanzbeinphilosophie in Berlin!

Am 25. Oktober lässt sich in der Wabe eine seltene Kombination musikalischer Tradition mit der modernen Klubszene aus Russland erleben.

Polýnushka  präsentiert alte Gesänge aus russischen Dörfern.

SkaZka Orchestra sorgt für die tanzbaren Rhythmen aus dem Russland des 21. Jahrhunderts.