ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Publikationen

Schrift: kleiner | normal | größer

Neu aufgelegt: „Russlanddeutsche Schriftsteller“

Nachschlagewerk nimmt aktuelle Entwicklungen auf
Neu aufgelegt: „Russlanddeutsche Schriftsteller“ Umschlagseite der ersten Ausgabe von 1999

15 Jahre nach seinem ersten Erscheinen in Kasachstan wird Herold Belgers Nachschlagewerk „Russlanddeutsche Schriftsteller: Von den Anfängen bis zur Gegenwart“ in Berlin mit aktualisierten Angaben neu aufgelegt. Der 75-jährige Belger hat im März dieses Jahres das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Berlin, im August 2010 – Herold Belgers Nachschlagewerk „Russlanddeutsche Schriftsteller - Von den Anfängen bis zur Gegenwart“ wird im September 2010 in zweiter erweiterter und ergänzter Auflage in deutscher Sprache im Verlag NORA Berlin erscheinen.

Das Nachschlagewerk war erstmals 1995 in der damaligen kasachischen Hautstadt Almaty in russischer Sprache erschienen zum Gedenken an Woldemar Ekkert, den russlanddeutschen Literaturwissenschaftler, -historiker und -kritiker, Lyriker und Prosaschriftsteller, Übersetzer und Pädagogen. 1999 erlebte es seine erste deutsche Auflage im Berliner Verlag edition ost, die schnell vergriffen war.

Nach über zehn Jahren ist es den Autoren nun gelungen, diese Ausgabe zu erweitern und zu ergänzen. In dieser Zeit hat sich Vieles verändert in der russlanddeutschen Literaturszene. Einige Autoren, die die russlanddeutsche Literatur der Nachkriegszeit in der Sowjetunion mitgeprägt hatten, sind inzwischen verstorben, andere sind mittlerweile in Deutschland zu Hause; neue Namen sind hinzugekommen.
 
Was für die Motivation des in Almaty lebenden Herold Belger bei der Vorbereitung der ursprünglichen Fassung von 1995 ausschlaggebend war, bleibt auch für die neue Auflage aktuell. Es sollen die Namen aller russlanddeutschen Autoren festgehalten werden, die „im Maße ihres Talentes und ihrer Möglichkeiten das Leben, die Geschichte, die Schmerzen und die Hoffnungen ihres ruhelosen Volkes in ihren Werken widerspiegelten, um sie für die Nachfahren zu erhalten“, wie Herold Belger im Vorwort zur ersten deutschen Auflage schrieb. (Nina Paulsen)

Der Verlag NORA Berlin räumt bei Bestellungen bis zum 30. September einen Subskriptionspreis von 10,- Euro inklusive Versandkosten ein. Ab Oktober 2010 kostet das Buch sowohl beim Verlag als auch im Buchhandel 19 Euro zuzüglich Versand.

Bestellungen:
NORA Verlag
Torstraße 145
10119 Berlin;
Telefon: 030 – 204 549 90
Fax: 030 – 204 549 91
E-Mail: kontakt@nora-verlag.de
 
Mehr zum Thema bei ORNIS
- mehr zu russlanddeutschen Schriftstellern

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo

Das Zitat

„Es darf nicht sein, dass die Vergangenheit spurlos im Nichts verschwindet. Es darf nicht sein, dass der Wind der Zeit eine ganze Kultur auslöscht.“

Herold Belger
zur Bedeutung eines Lexikons
russlanddeutscher Autoren