ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Medien

Schrift: kleiner | normal | größer

Alle Jahre wieder ...

... "Ironie des Schicksals"

In Deutschland heißt es zu Silvester „Dinner for One“, in Russland „Ironie des Schicksals“. Alljährlich sendet das russische Fernsehen die Komödie aus dem Jahr 1975. Auch in Deutschland muss niemand zu Silvester auf den Film verzichten.

Berlin, im Dezember 2009 – Die Handlung der Geschichte ist schnell erzählt: Einige Freunde treffen sich in einer Moskauer Banja, um Silvester zu feiern. Es wird Bier und Wodka getrunken bis alle schließlich betrunken sind. Später fährt man zum Flughafen, da einer der Freunde am selben Abend nach Leningrad fliegen sollte.

Zwei der Freunde, darunter der Held des Films Schenja schlafen, bedingt durch den übermäßigen Alkoholkonsum, ein und sind nicht mehr wach zu bekommen. Die übrigen Freunde können sich nicht erinnern, wer von beiden das Flugzeug besteigen sollte. Irrtümlicherweise wird so der völlig betrunkene Schenja anstelle seines Freundes ins Flugzeug gesetzt.
Er erwacht am Leningrader Flughafen in dem Glauben, nach wie vor in Moskau zu sein und nimmt ein Taxi, um nach Hause zu fahren. Er nennt dem Taxifahrer seine Adresse (3. Straße der Bauarbeiter, Haus 25, Wohnung 12) und dieser fährt los. Es stellt sich heraus, dass es in Leningrad eine Straße gleichen Namens gibt. Zudem sieht das Neubaugebiet, in das das Taxi Schenja bringt, genau so aus, wie das in Moskau.

Auch passt Schenjas Schlüssel zu der fremden Wohnung, die er für seine eigene hält. Auch die sozialistische Standard-Inneneinrichtung ähnelt der seiner Moskauer Wohnung, sodass dieser - immer noch betrunken - seinen Irrtum nicht bemerkt und sich schlafen legt. Kurz darauf kommt Nadja, die in der Wohnung lebt, nach Hause und findet den ihr völlig unbekannten Mann in ihrem Bett.

Bevor sie diesen davon überzeugen kann, dass er sich in einer fremden Wohnung befindet und gehen sollte, klingelt Nadjas Verlobter Ippolit an der Tür. Ippolit verdächtigt Nadja, ihn betrogen zu haben und stürmt davon. Schenja versucht nun schnellstmöglich nach Moskau zurückzukehren, wo seine Verlobte auf ihn wartet. Unglücklicherweise gibt es zu diesem Zeitpunkt vorübergehend keine Flüge nach Moskau. Nach einigem Hin und Her verlieben sich Nadja und Schenja schließlich ineinander. (Quelle: Wikipedia)

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo