ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Medien

Schrift: kleiner | normal | größer

Facebook? Was ist Facebook?

Aussiedler halten russischen Netzwerken die Treue
Facebook? Was ist Facebook? Odnoklassniki.ru

Unter den Sozialen Netzwerken in Deutschland kommt man an Facebook nicht vorbei. Doch fast unbemerkt hat sich ein russischer Anbieter nach vorn geschoben. Geholfen hat die russlanddeutsche Gemeinde.

Berlin, im September 2009 – Keine Nation ist so emsig in sozialen Netzwerken unterwegs wie Russland. Gemeint sind jene Online-Gemeinschaften, in denen Nutzer persönliche Daten mitteilen, Nachrichten austauschen, Fotos bereitstellen und miteinander Kontakt halten. So zählt Vkontakte.ru monatlich 14 Millionen Besucher, gefolgt von dem zweitplatzierten Netzwerk Odnoklassniki.ru mit 7,8 Millionen Nutzern.

Weit abgeschlagen hält sich in Russland Facebook mit gut 600.000 Besuchern monatlich – in Deutschland unangefochten die Nummer eins unter den Kontaktportalen. Zu dem Erfolg von Odnoklassniki.ru tragen nicht nur chat-süchtige Russen bei, aus Deutschland melden sich rund 1,1 Millionen Besucher pro Monat bei dem Alumni-Netzwerk. Unter Russlanddeutschen und anderen Russischsprachigen ist das „Mitschüler“-Portal damit erste Wahl bei virtuellen Besuchen in der alten Heimat.

Steinmeier-Profil bei Odnoklassniki.ru
Nicht überraschend, dass sich der sozialdemokratische Kanzlerkandidat und Außenminister Frank-Walter Steinmeier kurz vor der Bundestagswahl noch schnell bei Odnoklassniki.ru angemeldet hat. Steinmeier als Kind, als Jugendlicher, als Fußballfan, als Hobbykoch – zumindest die Fotos haben gute Noten bei den Nutzern bekommen. Und manche zeigten sich skeptisch, ob der Kandidat denn wohl auch nach den Wahlen noch Kontakt zu seinen Freunden im Netzwerk halten werde.

In Deutschland zählt Odnoklassniki.ru knapp 18.000 registrierte Mitglieder. Auf Platz 16 der beliebtesten Online-Gemeinschaften rangiert das zum russischen Unternehmen Digital Sky Technologies gehörende Portal hierzulande. Eine kleine Sensation, denn ohne die russische Sprache zu beherrschen, kommt man bei Odnoklassniki.ru nur schwer über die Startseite hinaus.
Sechseinhalb Stunden sind chat-versessene Russen durchschnittlich im Monat in den sozialen Netzwerken unterwegs, hat der US-Marktforscher Comscore ermittelt. Nicht ermittelt wurde, ob das auch für die Besucher gilt, die sich aus Deutschland zuschalten.

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo