ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Jugend

Schrift: kleiner | normal | größer

“Schule ist etwas extrem Lebendiges”

Deutsche Schule in St. Petersburg eröffnet
“Schule ist etwas extrem Lebendiges” Foto: Eugen von Arb

39 Mädchen und Jungen sind die ersten Schulkinder in der Deutschen Schule in St. Petersburg, die am 1. September eröffnet wurde. Unterrichtssprache ist deutsch und russisch. Ein Kindergarten und eine Vorschule gehören ebenfalls zum Schulprojekt, das sich am Lehrplan des Bundeslandes Baden-Württemberg orientiert.

St. Petersburg, im September 2009 - Trotz mannigfaltiger Probleme gelang es dem Trägerverein, den Betrieb der Deutschen Schule rechtzeitig am 1. September aufzunehmen. Bei gutem Wetter und guter Laune begrüßte die Schuldirektorin Magdalena Schmid die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern im Schulhaus auf der Wassili-Insel.

Allen Mitwirkenden, den Mitgliedern des Schulvereins, den Mitarbeitern des Deutschen Generalkonsulats und den Sponsoren waren Stolz und Erleichterung über den gelungenen Start der Schule anzumerken. Generalkonsul Peter Schaller versicherte in seiner Eröffnungsrede, er habe in seiner Karriere bereits viele Eröffnungen und Gründungen miterlebt, aber diese werde sicherlich unvergesslich für ihn bleiben. Wofür man in anderen Ländern Jahre brauche, das habe man in Petersburg trotz vieler Hürden innerhalb einiger Monate erreicht, meinte er stolz.

In ähnlichem Sinn sprach auch die Vorsitzende des Schulvereins Marion Janoschka und machte allen Beteiligten ein großes Kompliment für ausgezeichnetes Teamwork und selbstlosen Einsatz. Walter Denz, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit im Trägerverein, bestätigte gegenüber dem “St. Petersburger Herold” die gute und enge Zusammenarbeit. “Normalerweise hat in einem solchen Verein jeder seine Aufgabe – aber bei uns haben am Schluss einfach alle alles gemacht!” Obschon wöchentlich Sitzungen von drei bis vier Stunden Dauer abgehalten worden seien, habe der Elan bei keinem nachgelassen, meinte er. (…)

Schülerinnen in der Deutschen Schule St. Petersburg
Foto: Eugen von Arb
Tatsächlich scheint das ganze Projekt unter einem guten Stern zu stehen – dazu genügt schon ein Blick auf das schöne Schulhaus, in dem vier große Etagen mit zahlreichen schön eingerichteten Zimmern für den Unterricht zur Verfügung stehen. In einem Bürokraten-Staat wie Russland innerhalb kurzer Zeit eine solche Liegenschaft zu finden und herzurichten – das grenzt schon an Wunder.

Eingerichtet ist bisher das Erdgeschoss, wo bereits einige Klassenzimmer, das Sekretariat und der Lehrmittelraum untergebracht sind. Auch das Dachgeschoss ist bereits durch den Versammlungsraum und zwei Räume für Kindergarten und Vorschulstufe belebt. Alles übrige – spezielle Räume für Musik, Informatik und Physik etwa – werden nach und nach ausgerüstet.

Auch der Kinderspielplatz auf dem großen Gelände um die Schule soll in den kommenden Wochen fertig gestellt werden. Die wichtigsten Dinge für den Schulbetrieb sind vorhanden – sogar für das Essen ist gesorgt. Eine finnische Catering-Firma wird die Schule versorgen bis eine eigene Küche eingerichtet ist. (Eugen von Arb, St. Petersburger Herold)
 
Links zum Thema
- Original im St. Petersburger Herold
- Deutsche Schule St. Petersburg

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo