ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Kultur

Schrift: kleiner | normal | größer

Chronik des großen Hungers

Walerij Michailow blickt zurück auf dramatische Jahre in Kasachstan

Kasachstan, Anfang der dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts: Zwei Millionen Menschen fielen dem organisierten Hunger zum Opfer. Die Kasachen verloren die Hälfte ihrer Bevölkerung. Der Journalist Waleri Michailow hat sich dem Thema gewidmet.

Augsburg, im April 2009 - Das Buch ist eine Sammlung von Dokumenten, die bis vor kurzem von der KPdSU und dem KGB unter Verschluss gehalten wurden. Gleichzeitig ist es eine Sammlung von Aussagen und Erinnerungen von Augenzeugen und Opfern des organisierten Hungers 1931-1933 in Kasachstan.

Über den Hungertod in der Ukraine ist in westlichen Medien viel geschrieben worden. Das Buch von Walerij Michajlow ist das erste, das sich mit den Verbrechen des kommunistischen Regimes in Zentralasien auseinandersetzt.  Zwei Millionen Menschen fielen dem organisierten Hunger in Kasachstan zum Opfer. Die Kasachen haben die Hälfte ihrer Bevölkerung verloren.

Außerdem ist diese dokumentarische Erzählung ein Porträt des für den Terror Hauptverantwortlichen I. Goloschtschokin, dessen Henkerkarriere mit der Erschießung der Familie des letzten russischen Kaisers Nikolai II. begann.

Waleri Michailow, geboren am 7. September 1946 in Karaganda, absolvierte das Kasachische Polytechnische Institut, wurde später Journalist und Lektor. Er ist Autor mehrere Lyrikbände und Sachbücher. Seit 2003 ist er Chefredakteur der wichtigsten russischsprachigen literarischen Zeitschrift Kasachstans „Prostor“, die in Almaty erscheint. (Waldemar Weber Verlag)

Michailow, Waleri, „Die Chronik des Großen Hungers“, Tragödie des organisierten Hungers 1931-1933 in Kasachstan
Augsburg (Waldemar Weber Verlag) 2009
296 S., ISBN 978-3-9808647-5-6, Preis 17,00 Euro

 
Links zum Thema
- Rezension: Peter Sturm/FAZ

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo