ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Archiv ›› Kultur

Schrift: kleiner | normal | größer

Zwischen Hoffnung und Vorurteil

Korbach zeigt Ausstellung über die Deutschen aus Russland
Zwischen Hoffnung und Vorurteil Plakat zur Ausstellung

Korbach (ORNIS) - Das Wolfgang-Bonhage-Museum im hessischen Korbach zeigt vom 17. September bis zum 26. November 2006 die Ausstellung "Auf Augenhöhe - Deutsche aus Russland zwischen Hoffnung und Vorurteil". Die Sonderausstellung ist Teil der Korbacher Präventionswoche, die Ende Oktober stattfindet.

In der Ausstellung wird die Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen bis zum Ersten Weltkrieg und während der Sowjetzeit erstmals von persönlich Betroffenen präsentiert und "von innen" dargestellt durch authentische Objekte, die Russlanddeutsche selbst zusammengetragen haben. Es geht daher nach Darstellung der Veranstalter auch um eine "Verarbeitung" der eigenen Geschichte der Russlanddeutschen.

Die Ausstellung dokumentiert die wichtigsten Stationen der Geschichte der Deutschen in Russland, beginnend mit dem Manifest Katharinas der Großen von 1763, bis in die heutige Zeit hinein. Ausführlich dargestellt wird, wie in den vergangenen Jahrhunderten die deutschen Siedler zu einem festen Bestandteil des wirtschaftlichen und kulturellen Lebens Russlands wurden. Zahlreiche Porträts verdeutlichen die vielfältigen Verflechtungen der russischen und der deutschen Geschichte und Kultur sowie die Beiträge deutscher Einwanderer zur Modernisierung der russischen Gesellschaft.

Anschauliche Inszenierungen eines Wohnzimmers, einer Küche und eines Arbeitszimmers mit originalen Objekten, die die Reise nach Russland und zurück nach Deutschland überstanden haben, erinnern an das Alltagsleben der Deutschen in Russland. Die Ausstellung zeigt zudem die Verfolgung und Unterdrückung der Deutschen in Russland, die bereits während des Ersten Weltkrieges ihren Anfang nahm.

Die Präsentation ist vom Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte in Detmold konzipiert worden, wo sie im vergangenen Jahr erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Von dort stammen die zahlreichen Exponate zur russlanddeutschen Geschichte. Das Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte setzt sich mit der Alltagskultur und der Geschichte der Russlanddeutschen auch multimedial auseinander. (© ORNIS, 17. September 2006)

 
Links zum Thema
- Wolfgang-Bonhage Museum

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo