ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Archiv ›› Jugend

Schrift: kleiner | normal | größer

Punk trifft Pop

In Chabarowsk gehen „Kulturbegegnungen 2004“ neue Wege
Punk trifft Pop Die Vier der Frankfurter Pop-Band "KWS"
Foto: Kerosine - Management & Communications

Berlin (ORNIS) - Eine Begegnung der besonderen Art wird am 22. Oktober in Chabarowsk stattfinden. Russischer Punk trifft deutschen Hartpop. Die ´Deutsch-Russischen Kulturbegegnungen 2004` machen es möglich. Die Band „KWS“ aus Frankfurt am Main tritt zum ersten Mal vor russischem Publikum auf.

„Alle fragen nach euch und warten gespannt auf euer Konzert“, schreibt Tatjana aus Chabarowsk im Gästebuch von „KWS“. An weiteren Neuigkeiten bietet der ansonsten spärliche Internet-Auftritt der Gruppe noch diese Ankündigung: „Wir sind demnächst auf großer Sowjetunion-Tour.“ Sollte da die Band aus Frankfurt am Main wichtige Ereignisse verpasst haben? Sei’s drum – im Oktober ist die Hartpop-Formation unterwegs in Russland.  Nach einem Aufwärmkonzert im Moskauer Klub „Projekt OGI“ (17.10., 22 Uhr) steht dem eigentlichen Anlass der Reise nichts mehr im Wege.

In der Technischen Universität von Chabarowsk treffen die „vier Frankfurter Jungs“ (Bandbegleiterin Mirjam Weber) auf die russische Punk-Band „Prosto“. „KWS“ tritt seit 1997 auf, in der jetzigen Besetzung seit drei Jahren. Damals waren Kneipen, Klubs und Studentenwohnheime in Frankfurt und Umgebung die Spielstätten, wo „KWS“ zuweilen überraschende Erfolge feierte. Doch schnell gelang es, die Band über den eigenen Freundeskreis hinaus bekannt zu machen, auch wenn die erste Presse-Erwähnung der Vier ausgerechnet im lokalen Sportteil einer überregionalen Zeitung stattfand.

Vier Alben hat „KWS“ bisher veröffentlicht, mit ihrem jüngsten Werk haben sich die Bandmitglieder Ralle Sprau, Daniel Fußhöller, Heiko Mögel und Martin Wornest gleich mehrere Jahre Zeit genommen – getreu ihrem Motto: „Frag nicht, was der Song für dich tun kann, frag, was du für den Song tun kannst.“ Und das stellt „KWS“ nach dem Urteil von Kennern der Hartpop-Szene dort unter Beweis, wo sie am besten sind: auf der Bühne. Fraglich bleibt allerdings noch, ob das Publikum in Chabarowsk trotz Deutsch-Lexikon etwas mit der Langform des Bandnamens anfangen kann: „KWS“ steht für „Klischee Wie Sau“, frei übersetzt: Wir lassen kein Klischee aus. (© ORNIS, 9. Oktober 2004)

 
Links zum Thema
- KWS-Webauftritt

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo