ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Archiv ›› Politik

Schrift: kleiner | normal | größer

Junge Leute haben es besonders schwer

In Westsibirien spricht Christoph Bergner auch
Junge Leute haben es besonders schwer Begrüßung in Nowosibirsk: Aussiedlerbeauftragter Dr. Christoph Bergner
Foto: Wladimir Krylov

Barnaul (ORNIS) - „An der Bereitschaft zu helfen, wird sich nichts ändern.“ Bei seinem Besuch in Westsibirien und Kasachstan hat der Aussiedlerbeauftragte der Bundesregierung, Christoph Bergner, die Fortsetzung deutscher Hilfe für die Russlanddeutschen zugesagt. Zugleich rief er die beteiligten Staaten auf, sich an den Aktivitäten im gemeinsamen Interesse weiterhin zu beteiligen. Im Gespräch mit Tatjana Filistowitsch ging der Parlamentarische Staatssekretär auch auf die Lage von Aussiedlern in Deutschland ein.

Wer seine Ausreise aus Russland nach Deutschland plane, solle sein Vorhaben genau abwägen, riet Christoph Bergner und fügte hinzu, die deutsche Sprache zu beherrschen, sei im Alltag unabdingbar und „erleichtert ihnen sehr viel, wenn sie kommen“. Auch wenn russlanddeutsche Aussiedler in Deutschland nicht auf eine völlig fremde Kultur stoßen, so begegne ihnen manch Ungewohntes in neuer Umgebung. Darauf solle man vorbereitet sein.

In diesem Zusammenhang erwähnte der Aussiedlerbeauftragte die besondere Lage russlanddeutscher Jugendlicher, die häufig keine Veranlassung sehen, ihre bisherige Heimat zu verlassen. Vor allem jungen Männern falle es daher schwer, sich mit der Ausreise abzufinden. Bergner: „Bei den Jungen passiert es dann, dass sie nicht Fuß fassen, dass ihnen die Umgebung fremd ist und dass sie dann auf die schiefe Bahn kommen können.“ Sein Ratschlag: „Man muss sich gut überlegen, ob man einen jungen Menschen aus seiner Umgebung herausreißt. All unsere Erfahrungen in Deutschland sprechen dafür, dass es Kinder in dieser Altersgruppe besonders schwer haben.“

Insgesamt, so bilanzierte der Aussiedlerbeauftragte, seien Spätaussiedler „von allen Zuwanderern, die wir in Deutschland haben, die Gruppe, die sich am besten integriert hat“ und eine besondere Bereitschaft zeige, „sich in diese Gesellschaft einzufügen“. Ein Problem sei jedoch weiterhin die Lage getrennter Familien mit im Herkunftsgebiet zurückgebliebenen Angehörigen. Darauf sei er sowohl in Deutschland als auf während seiner Reise immer wieder angesprochen worden. Bergner will sich dafür einsetzen, „dass die Möglichkeiten des gegenseitigen Austausches, des Besuchs, verbessert werden, denn wir helfen ja den Menschen (…) dadurch, dass wir ihnen die Möglichkeit geben, einen Zusammenhalt in der Familie zu haben“. (© ORNIS/Tatjana Filistowitsch/us, 30. August 2006)

Audiobeitrag zum Thema
Der Aussiedlerbeauftragte zum Problem getrennter Familien (mp3/0:48 Min/547 KB)

Der Aussiedlerbeauftragte zur Lage russlanddeutscher Jugendlicher in Deutschland (mp3/1:23 Min/934 Kb)

Der Aussiedlerbeauftragte zur Förderung von Jugendarbeit (mp3/1:01 Min/755 KB)


Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo