ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Sport

Schrift: kleiner | normal | größer

Fußballhilfe für Kasachstan

Heinrich Schmidtgal tritt in der kasachischen Nationalmannschaft an
Fußballhilfe für Kasachstan Foto: Reviersport

Der russlanddeutsche Bundesliga-Fußballer Heinrich Schmidtgal hat wieder einen kasachischen Pass. Für die Nationalmannschaft von Kasachstan trat er am 12. Oktober in Astana gegen Landsleute aus Deutschland an.

Astana, im Oktober 2010 - Er wird „alles für Kasachstan geben“, hatte Heinrich Schmidtgal angekündigt. Der 24-jährige Fußballer vom Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen war kürzlich erst für die kasachische Nationalmannschaft angeheuert worden. Gezielt hatte Nationaltrainer Bernd Storck, selbst Deutscher und Chef des kasachischen Teams, im Internet nach Bundesligaspielern gesucht, die in Kasachstan geboren wurden.

Zwei Jahre alt war Heinrich Schmidtgal, als mit seiner russlanddeutschen Familie aus der Kleinstadt Issyk am Fuß des Tianshan-Gebirges nach Ostwestfalen zog. Die Heimat seiner Eltern hatte er seither nicht mehr gesehen. Dass in der Familie auch weiterhin russisch gesprochen wurde, habe ihm geholfen, sich sofort in die neue Mannschaft zu integrieren, berichtete er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Was ihm allerdings fehlte, war ein kasachischer Pass. Den hat er dieser Tage in Astana bekommen, ohne seinen deutschen abgeben zu müssen.

das Kazhymukan-Stadion in Astana

Am 12. Oktober trat er also erstmals gegen seine Landsleute an. Im Stadion von Astana begegneten sich die deutsche und die kasachische Nationalmannschaft im Spiel um die Qualifikation in der Europameisterschaft. Die Deutschen haben das Spiel 3:0 gewonnen.

Die Kasachen galten als Außenseiter, in der Weltrangliste auf Platz 126 zwischen Vietnam und den Fidschi-Inseln. Heinrich Schmidtgal, den Trainer Storck bereits als „einen meiner Besten“ lobte, verfehlte knapp ein Tor gegen die Deutschen.

 
Links zum Thema
- mehr zu Heirich Schmidtgal

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo