ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Archiv ›› Politik

Schrift: kleiner | normal | größer

Christoph Bergner soll neuer Aussiedlerbeauftragter werden

Bundeskabinett entscheidet über Nachfolge Hans-Peter Kempers
Christoph Bergner soll neuer Aussiedlerbeauftragter werden Dr. Christoph Bergner, neuer Aussiedlerbeauftragter der Bundesregierung

Berlin (ORNIS) - Neuer Aussiedlerbeauftragter der Bundesregierung wird voraussichtlich der Parlamentarische Staatssekretär im Innenministerium Christoph Bergner. Der 57-jährige Politiker ist seit den Wahlen des Jahres 2002 Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Nach politischen Ämtern im Bundesland Sachsen-Anhalt ist der promovierte Agraringenieur seit zehn Jahren in der Bundespolitik aktiv. Bergner ist Mitglied der Christlich-Demokratischen Union (CDU). Zum 1. Februar 2006 wird er Hans-Peter Kemper ablösen, der sein Bundestagsmandat nicht fortgesetzt hat.

Am 30. Dezember wurde bekannt, dass Innenminister Wolfgang Schäuble seinen Parlamentarischen Staatsekretär Christoph Bergner zum neuen Aussiedlerbeauftragten vorschlagen wird. Über die Ernennung entscheidet das Bundeskabinett. Der im sächsischen Zwickau geborene Politiker ist seit 1971 Mitglied der Christdemokratischen Union (DDR) und war in der ersten Jahreshälfte 1994 Ministerpräsident des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Zu den Arbeitsschwerpunkten Bergners zählen bildungs- und hochschulpolitische Fragen. In der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung hat er den Vertrag für die Große Koalition aus CDU und SPD mitgestaltet.
(© ORNIS,  30. Dezember 2005)
 
Links zum Thema
- Internetpräsenz des Aussiedlerbeauftragten

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo