ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Archiv ›› Kultur

Schrift: kleiner | normal | größer

Asowo: Kinderfestival "Nachtigall" eröffnet Ferienzeit

Asowo: Kinderfestival "Nachtigall" eröffnet Ferienzeit Bei den jungen Zuschauern erwartungsfrohe Gesichter
Foto: Stefan Bruder

Popowka/Kreis Asowo (ORNIS) - Im Deutschen Nationalkreis Asowo unweit der westsibirischen Stadt Omsk ist das Kinderfest „Nachtigall“ alljährlich zum Sommerbeginn inzwischen Tradition. Trotz angestrengter Wirtschaftslage hat der Kreis auch in diesem Jahr wieder ein Festival ausgerichtet.

Den Beginn des Sommers feierten rund 400 begeisterte Kinder und Erwachsene aus sieben Landkreisen des Omsker Gebietes mit dem russlanddeutschen Festival "Nachtigall". Punkt 18 Uhr hissten Kinder am 7. Juni die hellblaue "Nachtigall"-Fahne im Ferienlager des 1500-Einwohner-Dorfes Popowka im Norden des Deutschen Nationalen Rayons Asowo. Tanz und Musik begleitete die feierliche Eröffnung des traditionelle Kinderfestes, das in diesem Jahr zum achten Mal stattfand.

Die Organisatoren, darunter Vertreter der Verwaltung, der Nationalkulturellen Autonomiebehörde der Russlanddeutschen, sowie Uwe-Jens Peter von der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) in Omsk, wünschten den von Nah und Fern angereisten Teilnehmern frohe Stunden. In farbenfrohen Trachten und Kostümen sangen und tanzten die jungen Akteure auf einer Freilichtbühne zu Tänzen der russlanddeutschen Bevölkerungsgruppe. Die Zuschauer waren aus den umliegenden Landkreisen Tawritscheskoje, Odeskoje, Kalatschinsk, Lubinskij und Scherbakul angereist. Aus dem Kreis Asowo beteiligten sich Kinder aus elf Dörfern an der Austragung des von der GTZ unterstützten Festivals.

Die diesjährige Veranstaltung fand in kleinerem Rahmen als in früheren Jahren statt, da die Wirtschaftslage des Landkreises zu Einsparungen zwingt. Wer sich bis Ende des gut zweistündigen Galakonzerts unter der Regie von Alexej Steier aus Asowo gegen Mitternacht immer noch nicht genug verausgabt hatte, konnte das in der anschließenden Disco bis zum frühen Morgen nachholen. Viele Kinder und Jugendlichen unter den Teilnehmern fuhren allerdings nicht zurück in ihre Dörfer sondern starten gleich durch ins Sommer-Ferienlager.


Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo