ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Archiv ›› Publikationen

Schrift: kleiner | normal | größer

Altai: Zehn Jahre Entwicklungsgesellschaft Halbstadt

Altai: Zehn Jahre Entwicklungsgesellschaft Halbstadt Karte Altaigebiet
Foto: Entwicklungsgesellschaft Halbstadt

Schumanowka/Altai (ORNIS) - Die Entwicklungsgesellschaft (EG) Halbstadt im gleichnamigen Deutschen Nationalen Rayon unweit der Altaistadt Slawgorod ist für die regionale Entwicklungsplanung des Landkreises und mehrerer Nachbargebiete zuständig. Die Bundesrepublik Deutschland fördert ihre Arbeit, um die Lebensbedingungen der hier siedelnden Angehörigen der deutschen Minderheit und der übrigen Bewohner zu verbessern. Der EG-Halbstadt gehören die örtliche Agrargenossenschaft „Brücke“ und die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) an. Am 23. Mai 2003 begeht die Entwicklungsgesellschaft ihr zehnjähriges Bestehen.

„In den vergangenen zehn Jahren ist hier unheimlich viel geschaffen und aufgebaut worden.“ Detlev Pröfrock darf sich Eigenlob leisten, der Chef der Entwicklungsgesellschaft Halbstadt ist erst seit einem halben Jahr im Amt - aber lange genug, um die Leistungen von Vorgängern und Mitarbeitern würdigen zu können. Am 23. Mai 2003 steht bei der EG Halbstadt ein Jubiläum an: Vor zehn Jahren wurde die Organisation gegründet, ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem der örtliche Kolchosenverband „Brücke“ beteiligt ist sowie die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), die im Auftrag der deutschen Bundesregierung in vielen Ländern der Erde tätig ist.

In Halbstadt heißt die Aufgabe der GTZ ´Regionalentwicklung`, daher reicht das Tätigkeitsfeld der Entwicklungsgesellschaft auch über die engeren Grenzen des Landkreises hinaus. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die berufliche Fortbildung und Gewerbeförderung, Beratung in Wirtschaftsfragen und Kreditvergabe, Hilfe im Sozialwesen und im Gesundheitssektor. In der so genannten Breitenarbeit koordiniert die Entwicklungsgesellschaft das Unterrichtsangebot zum Erwerb der deutschen Sprache, betreut Begegnungszentren in zahlreichen Regionen des Altai und fördert die Jugendarbeit.

Detlev Pröfrock und seine 25 Mitarbeiter sowie zehn weitere Mitarbeiter der Halbstadter Wohnungsbaugesellschaft, die im Auftrag der Entwicklungsgesellschaft den in den vergangenen Jahren erworbenen oder errichteten Wohnraum verwaltet, werden noch eine Weile am Sitz der EG in der Ortschaft Schumanowka beschäftigt sein. Pröfrock: „Die Tätigkeit der EG Halbstadt ist für die nächsten Jahre gesichert.“ (© ORNIS 2003)


Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo