ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Archiv ›› Jugend

Schrift: kleiner | normal | größer

Auf innovativem Integrationskurs

Hip Hop, Internetradio und die deutsch-russische Freundschaft
Auf innovativem Integrationskurs

Speyer (ORNIS) - Viel Zeit hatte Ljuba nicht, um Deutsch zu lernen. Und schließlich ging alles so schnell, dass sie heute fast ihre Muttersprache Russisch verlernt hat. Seit fast zehn Jahren lebt die Schülerin in Deutschland, hat Lesen zu ihrer Leidenschaft gemacht und stellt fest, dass „Deutsch eine große Rolle in meinem Leben spielt“.

mehr »

Weihnachten im Baltikum

Jugendliche basteln einen Tonkalender
Weihnachten im Baltikum

Liepaja (ORNIS) - Wie feiern die Menschen im Baltikum eigentlich Weihnachten? Zwölf Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren haben sich bei einem Seminar im lettischen Liepaja darüber Gedanken gemacht. Das Ergebnis lässt sich hören, dazu noch in deutsche Sprache.

mehr »

Botschafter der deutschen Sprache

Initiative zeichnet osteuropäische Schüler aus
Botschafter der deutschen Sprache Sprachrevue der Stipendiaten im Zeichen Heinrich Heines
Foto: Jason Kassab-Bachi

Berlin (ORNIS) - Mit einer ‚Sprachrevue’ zu Ehren Heinrich Heines ist ein Sommerkurs von 50 Jugendlichen aus osteuropäischen Ländern in Berlin zu Ende gegangen. Die Schülerinnen und Schüler sind Sieger von Sprachwettbewerben in ihren Heimatländern. „Wir können Deutsch – die Besten von Riga bis Belgrad“ ist eine Aktion der „Initiative Deutsche Sprache“, die zum zweiten Mal junge Leute aus 17 Ländern mit einem Stipendium ausgezeichnet hat.

mehr »

Risiken einschätzen

Junge Aussiedler lernen, mit der Droge zu leben
Risiken einschätzen

Münster (ORNIS) - Wer beim Klettern nicht aufpasst, stürzt ab. Genau so ist es mit dem Trinken. Wer riskant Alkohol oder Drogen konsumiert, wird süchtig. In Münster haben jugendliche Spätaussiedler jetzt die Möglichkeit, an der Kletterwand zu lernen, einer Sucht aus dem Weg zu gehen. Die Stadt hat ein Modellprojekt entwickelt, das auf die jungen Leute Eindruck macht.

mehr »

Zum Studium nach Deutschland

Deutsche Sprachdiplome sind nicht nur in Sibirien gefragt
Zum Studium nach Deutschland

Omsk (ORNIS) - Julia Konkowa möchte gern in Deutschland studieren. Vor wenigen Tagen hat die 17-jährige Schülerin aus Omsk das Deutsche Sprachdiplom erhalten. 13 Schülerinnen und Schüler in der westsibirischen Stadt bestanden diese anerkannte Sprachprüfung und erfüllen damit die Voraussetzungen für ein Studium an einer deutschen Hochschule.

mehr »

Per Fahrrad nach Irkutsk

Junge Deutsche erlebt sibirischen Winter
Per Fahrrad nach Irkutsk

Irkutsk (ORNIS) - Ob in Städten oder Dörfern: Frauen haben sich vielsagend an die Stirn getippt, wenn Nikola Haardt vorbeiradelte. Männer haben sie bestaunt und sich als galante Helfer erboten. Nach gut 10.000 Kilometern hatte die junge Frau aus Bochum ihr Ziel erreicht: Irkutsk am Baikalsee. Das war im August vergangenen Jahres. Demnächst will sie wieder ihr Fahrrad besteigen und nach Hause fahren.

mehr »

„Ein gutes Team ist das Wichtigste“

Ein junger Russlanddeutscher will in Moskau Journalist werden
„Ein gutes Team ist das Wichtigste“ Alexej Knelz
Foto: Mascha Rybakowa

Moskau (ORNIS) - Wolgograd, Friedrichshafen, Moskau – das sind die bisherigen Lebensstationen von Alexej Knelz. Als Kind kam der heute 23-Jährige mit seinen Eltern nach Deutschland – russlanddeutsche Aussiedler. Alles lief glatt – Schule, Freunde, deutscher Alltag. Und doch: Alexej zog es zurück nach Russland. Moskau war sein Ziel. In der russischen Millionenmetropole begann er wieder von vorn. Alexej studiert an der Lomonossow-Universität, inzwischen im dritten Studienjahr.

mehr »

Die deutsche Himmelsrichtung

Kaliningrad weckt bei jungen Leuten trügerische Hoffnungen
Die deutsche Himmelsrichtung Angler am Fluss Pregel
Foto: Stefan Bruder

Uljanowsk (ORNIS) - Für viele Menschen in Russland besitzt Kaliningrad offenbar eine bemerkenswerte Anziehungskraft. Russlanddeutsche sind davon nicht ausgenommen. Für sie kommt noch hinzu, dass es von hier aus nur ein Katzensprung ist, um einen Verwandtenbesuch in Deutschland zu machen. Häufig ist es auch nur die Unzufriedenheit mit dem Alltag in der russischen Provinz, die den westlichen Vorposten Russlands erstrebenswert macht.

mehr »

Die Teilnehmer am Jugendlager

Berlin (ORNIS) - Deutsche und russische Jugendliche haben am Peipussee im Nordosten Russlands einen ökologischen Lehrpfad errichtet. Die zwei Kilometer lange Strecke gibt Besuchern Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt sowie über das besondere Schutzbedürfnis der Küstenumwelt. Für ihr ‚deutsch-russisches Bürgerengagement’ haben die Initiatoren des Projekts eine Auszeichnung der Robert Bosch Stiftung erhalten.

mehr »

Dimis Irrweg

„Mondlandung“: ein Film für junge Aussiedler
Dimis Irrweg Dimi im Film "Mondlandung"

Stuttgart (ORNIS) - Das Bundesland Baden-Württemberg im Süden Deutschlands hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Spätaussiedler aus Russland und Kasachstan aufgenommen. Vielen gelingt es schnell, sich im Alltag zurecht zu finden, manche tun sich schwer – unter ihnen vor allem Jugendliche. Einen eher ungewöhnlichen Weg zur Förderung der Integration junger Menschen ist das baden-württembergische Innenministerium gegangen und hat einen Spielfilm in Auftrag gegeben, der den beziehungsreichen Titel „Mondlandung“ trägt.

mehr »

Punk trifft Pop

In Chabarowsk gehen „Kulturbegegnungen 2004“ neue Wege
Punk trifft Pop Die Vier der Frankfurter Pop-Band "KWS"
Foto: Kerosine - Management & Communications

Berlin (ORNIS) - Eine Begegnung der besonderen Art wird am 22. Oktober in Chabarowsk stattfinden. Russischer Punk trifft deutschen Hartpop. Die ´Deutsch-Russischen Kulturbegegnungen 2004` machen es möglich. Die Band „KWS“ aus Frankfurt am Main tritt zum ersten Mal vor russischem Publikum auf.

mehr »

„Zurück zu den Wurzeln“

Junge Aussiedler und ihre Freunde besuchen Kasachstan
„Zurück zu den Wurzeln“

Rottenburg (ORNIS) - Auf die Spuren der Deutschen in Kasachstan hat sich im September eine Jugendgruppe aus Rottenburg am Neckar begeben. Die Idee zu der Reise unter dem Thema „Zurück zu den Wurzeln“, an der auch junge Aussiedler teilnahmen, stammte von Mitarbeitern des Jugendhauses „Klause“ in Rottenburg. Gefördert wurde das Projekt von der Landesstiftung Baden-Württemberg.

mehr »

Mehr als nur Musik

Hiphop: Ausdrucksform junger Aussiedler
Mehr als nur Musik Thorsten Leißing hat eine wegweisende Diplomarbeit zum Thema Hiphop verfasst
Foto: Fachhochschule Münster

Münster (ORNIS) - „Das ist eine Lebenseinstellung“, sagt Thorsten Leißing. Der 25-jährige Sozialpädagoge hat eine Diplomarbeit zur Hiphop-Szene in Deutschland verfasst und sich Gedanken gemacht über ihre Bedeutung für die Jugendkultur. Hiphop steht auch bei jugendlichen Aussiedlern hoch im Kurs. Sozialwissenschaftler bezeichnen sie als „identitätsstiftende Musik“ junger Leute aus Russland oder Kasachstan. Doch Hiphop ist mehr als nur Musik.

mehr »


Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo