ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Archiv ›› Soziales

Schrift: kleiner | normal | größer

„Unsere Werte“

Ausstellung zu russlanddeutschen Kirchen in Moskau
„Unsere Werte“

Moskau (ORNIS) - Nichts ist für die Ewigkeit. Doch dort, wo man eine Kirche baut, fühlt man sich heimisch, dort hat man vor, sich womöglich auf Generationen niederzulassen. Und es ist stets auch ein Zeichen von Verwahrlosung, wenn sich eine Kirche, verlassen und den Naturgewalten ausgesetzt, allmählich in eine Ruine verwandelt.

mehr »

„Trauerbuch Odessa“

Eine Publikation setzt den Opfern ein Denkmal
„Trauerbuch Odessa“

Nürnberg (ORNIS) - Der Untertitel lautet „Stalins Staatsterror an den Deutschen in den Gebieten von Odessa und Nikolajew/Ukraine 1928 bis 1953“. Akribisch haben drei Geschichtsforscher viele Jahre lang Materialien gesichtet und ausgewertet. Doch erst mit der Öffnung der Archive in der Ukraine war es möglich, eine verlässliche Bilanz der Ereignisse zu erstellen. Die Publikation ist eine Arbeit des ‚Historischen Forschungsvereins der Deutschen aus Russland’.

mehr »

Im Verschwinden begriffen

Deutsch: Verschollenes Erbe der Russlanddeutschen
Im Verschwinden begriffen

Krasnojarsk (ORNIS) - „Mir ist wichtig, dass meine Kinder nicht nur deutsche Namen tragen, sondern auf jeden Fall auch die deutsche Sprache verstehen:“ Der frühere Fernsehmoderator Roman Engelhardt leitet heute ein Jugendzentrum in Krasnojarsk. Hier erfährt er tagtäglich, dass die deutsche Sprache immer mehr auch aus dem Leben der Russlanddeutschen verschwindet. Engelhardt: „Das finde ich bedauerlich.“

mehr »

Russlanddeutsche Begegnungsstätten planen ihre Zukunft

Internationaler Verband der deutschen Kultur begeht Gründungsjubiläum
Russlanddeutsche Begegnungsstätten planen ihre Zukunft Deutsch-Russisches Haus in Moskau
Foto: GTZ

Moskau (ORNIS) - Der Internationale Verband der Deutschen Kultur (IVDK) hat sein 15-jähriges Bestehen mit einer Konferenz zur russisch-deutschen Zusammenarbeit für die russlanddeutsche Bevölkerungsgruppe begangen. Der Beginn der Regierungskooperation vor 15 Jahren war zugleich die Geburtsstunde des IVDK. Im Deutsch-Russischen Haus in Moskau blickte man zurück unter dem Thema: „Die Russlanddeutschen als Faktor im deutsch-russischen Dialog“.

mehr »

Die russische Seele der "Weißen Rose"

Ausstellung in Omsk erinnert an die Widerstandsgruppe
Die russische Seele der "Weißen Rose"

Omsk (ORNIS) - „Studentischer Widerstand gegen Hitler“ - auf Russisch und Deutsch erzählt eine Ausstellung in Omsk die Geschichte der Widerstandsgruppe ‚Weiße Rose’ zu Beginn der 1940er Jahre in Deutschland. Mitbegründer der Gruppe war der Russlanddeutsche Alexander Schmorell aus Orenburg.

mehr »

Was junge Leute von Russen halten

Eine nicht repräsentative Umfrage
Was junge Leute von Russen halten

Berlin (ORNIS) - Zhenya hatte eine gute Idee: Für ihre Hausarbeit zum Thema ‚Vorurteile’ fragte sie Gleichaltrige, was ihnen zu Russland, Russen und Russlanddeutschen einfalle. Ort des Geschehens: Yahoo-Clever – ein Internetportal, wo man Fragen loswerden und Antworten bewerten kann. Dank Zhenyas Umfrage ist es heraus: Russen sind cool. Einerseits …..

mehr »

„Sicherheit des öffentlichen Lebens“

Ein Unterrichtsfach und seine Kritiker
„Sicherheit des öffentlichen Lebens“ Svetlana Lokotaeva, Dozentin am Lehrstuhl „Sicherheit des öffentlichen Lebens“ an der Staatlichen Universität in Omsk
Foto: Wilhelm Siemers

Omsk (ORNIS) - Wie eine Kalaschnikow funktioniert, weiß jeder russische Student. Heute soll der militärische Drill an Schule und Universität weniger auf den Krieg vorbereiten. Vielmehr glauben die Befürworter, auf diese Weise das Sicherheitsdenken in der Bevölkerung zu festigen. Doch von dem Sinn des Pflichtfachs sind offenbar immer weniger Schüler und Studenten überzeugt.

mehr »

Spätaussiedler setzt Namensänderung durch

Richter widerspricht Stadtverwaltung
Spätaussiedler setzt Namensänderung durch

Neustadt (ORNIS) - Die Stadt Neustadt in Rheinland-Pfalz muss dem Willen eines Spätaussiedlers auf Namensänderung nachkommen. Der Kläger hatte geltend gemacht, wegen seines russischen Namens in Deutschland als Fremder angesehen zu werden. Jetzt kann er den Namen seiner deutschstämmigen Mutter annehmen, die vor fast 30 Jahren von ihrem Mann geschieden worden war.

mehr »

Gute Ausbildung fördert positive Haltung gegenüber Zuwanderern

Studie: Deutschland rangiert im Mittelfeld
Gute Ausbildung fördert positive Haltung gegenüber Zuwanderern

Essen (ORNIS) - Wer über eine gute Schulbildung verfügt, ist Zuwanderern gegenüber im Allgemeinen positiver eingestellt. Dies zeigt eine Studie des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung in Essen. Sie wertet Befragungen aus 20 europäischen Ländern aus. Demnach sind die Schweden Zuwanderern gegenüber besonders aufgeschlossen, Deutschland findet sich im unteren Mittelfeld. Die Untersuchung zeigt, dass europäische Länder vor allem in ihre Schulbildung investieren sollten, um eine positivere Einstellung gegenüber Zuwanderern zu fördern.

mehr »

Deutsche in der Kama-Region

Von der Gebietsverwaltung finanziert: Mehr als
Deutsche in der Kama-Region

Perm (ORNIS) - Bislang unveröffentlichte Dokumente sind in einem soeben erschienenen Buch über die Deutschen im Gebiet Perm (Kama-Region) enthalten. Das zweibändige Werk ist die erste Aufarbeitung zur Geschichte der Deutschen in der Region. Es richtet sich an Historiker, Lehrer und Dozenten, aber auch an die Organisationen der Bevölkerungsminderheiten. Zum Jahresende soll die Arbeit in Moskau vorgestellt werden.

mehr »


Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo