ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Dossier ›› Der Fall Michail Suprun

Schrift: kleiner | normal | größer

Gedenken verboten - Forschung unerwünscht

ORNIS-Dossier zum Fall Michail Suprun
Gedenken verboten - Forschung unerwünscht Michail Suprun
Foto: privat

Ein Gedenkbuch für verfolgte Russlanddeutsche sollte es werden. Doch dann trat der Geheimdienst auf den Plan. Einen Teil seiner aufwändigen Forschungsarbeit hatte der Historiker Michail Suprun aus Archangelsk bereits geschafft. Konfisziert.

Eine konstruierte Anschuldigung folgte. Das war im September 2009. Noch immer ist keine Anklage erhoben worden. ORNIS hat den Fall verfolgt, mit Historikern über die Hintergründe gesprochen und schließlich auch Michail Suprun selbst getroffen:



Staatsfeindlich: Forschung zu russlanddeutschen Schicksalen

Historiker in Archangelsk in Bedrängnis

Der russische Historiker Michail Suprun ist in Archangelsk kurzfristig verhaftet und verhört worden. Anlass waren offenbar seine Forschungen zum Schicksal von Russlanddeutschen in den 1940er Jahren. Die Beschuldigung lautet: Sammlung und Weitergabe von Archivmaterial. An seinem Geschichtsprojekt ist auch das Deutsche Rote Kreuz beteiligt.


^ Top

„Was sich hier abgespielt hat, ist völlig absurd.“

Auch Alexander Dudarjew ist ins Visier der Justiz geraten

Ein Gedenkbuch wie viele andere sollte es werden. Zur Erinnerung an verfolgte und deportierte Russlanddeutsche und mit Unterstützung aus Deutschland hatte Michail Suprun aus Archangelsk die Publikation vorbereitet. Als der russische Geheimdienst einschritt, kam auch der Leiter des örtlichen Archivs in Bedrängnis.


^ Top

„Zweifel, dass wir die Arbeit beenden können“

Anton Bosch zu den Vorwürfen gegen Michail Suprun

Der russische Geheimdienst FSB hat den Fall des Geschichtsprofessors Michail Suprun an die Petersburger Staatsanwaltschaft abgegeben. Sein Forschungsprojekt zur Geschichte der nach Archangelsk deportierten Russlanddeutschen ist weiterhin massiv gefährdet. Paul Lies sprach für die Deutsch-Russische Zeitung (DRZ) mit dem deutschen Projektberater Dr. Anton Bosch vom Historischen Forschungsverein der Deutschen aus Russland.


^ Top

„Es geht nicht mit rechten Dingen zu“

Nikita Sokolow zum Fall des Historikers Michail Suprun

Was bezwecken die Behörden in Archangelsk mit ihrer Attacke auf Michail Suprun? Der Historiker erforscht das Schicksal von Russlanddeutschen in Zeiten des Terrors. Die Zukunft seiner Arbeit ist jetzt in Frage gestellt, weil die Behörden nahezu alle Forschungsunterlagen konfisziert haben. Suprun arbeitet in dem Projekt mit dem Deutschen Roten Kreuz zusammen. Über den Fall Suprun sprach ORNIS mit dem Moskauer Journalisten Nikita Sokolow.


^ Top

Geschichtsforschung wird immer schwieriger

Der Historiker Andrej Blinuschow zum Fall Suprun

Der Fall Michail Suprun hat nicht nur in Wissenschaftskreisen für enorme Unruhe gesorgt. Der Dozent an der Pomorischen Staatsuniversität von Archangelsk hat Archivmaterial über das Schicksal verfolgter Russlanddeutscher gesammelt und wird dafür nun strafrechtlich verfolgt. Während sich die Staatsanwaltschaft Archangelsk noch in Schweigen hüllt, äußern sich russische Wissenschaftler, Anwälte und Vertreter gesellschaftlicher Organisationen zu den Vorgängen in Archangelsk.


^ Top

Zurück in die Zeit des Grossen Schweigens?

Zur Verfolgung von Michail Suprun und Aleksander Dudarjew

Das Ziel heißt Versöhnung. Hunderte von Gedenkbüchern erinnern in Russland an die Zeit von Repression, Gefangenschaft und Tod. Doch wer heute die Erinnerung an die Opfer jener Jahre des Stalin-Regimes wach ruft, riskiert selbst Verfolgung. Der Fall des Historikers Michail Suprun aus Archangelsk ist ein Beleg. Der in Kyrgyzstan tätige russlanddeutsche Wissenschaftler J. Otto Pohl spricht von neostalinistischer Rückbesinnung.


^ Top

Fadenscheinige Argumente

Historiker warnt vor willfähriger Geschichtsforschung

Wenn unabhängigen Wissenschaftlern die Archivarbeit in Russland immer mehr erschwert wird, dann wird Geschichtsforschung bald nur noch unter staatlicher Aufsicht möglich sein. Der Historiker Boris Sokolow zur Affaire um Michail Suprun, über willfährige Kollegen und warum Historiker nun nicht länger schweigen dürfen.


^ Top

Offener Brief an Präsident Medwedew

Beauftragte für Stasi-Unterlagen setzt sich für Michail Suprun ein

In einem offenen Brief an Präsident Dmitrij Medwedew hat die Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, gegen das Vorgehen der russischen Behörden im Fall Michail Suprun protestiert. Offenbar solle verhindert werden, die Erinnerung an die Opfer des Stalinismus wach zu halten.

Der Brief vom 8. Oktober ist der russischen Regierung über die Deutsche Botschaft in Moskau zugeleitet worden. Bislang liegt keine Reaktion des Kreml vor:


^ Top

"Wir halten die Anschuldigungen für unbegründet"

Russlanddeutsche Organisationen legen Protest im Fall Suprun ein

Mehrere Wochen vergingen, bis sich die führenden russlanddeutsche Organisationen zu einer Stellungnahme zum Fall Michail Suprun durchringen konnten. In ihrem Appell fordern sie den sofortigen Stopp der Ermittlungen gegen den Historiker aus Archangelsk und rufen die deutsche Seite auf, "die entstandene Situation im Auge zu behalten".


^ Top

"Gedenkbücher kann man wohl vergessen"

Michail Suprun: Beschuldigungen sind politisch motiviert

Nach wochenlangem verordnetem Schweigen äußert sich Michail Suprun erstmals zur den Vorwürfen gegen ihn. Der Historiker aus Archangelsk rechnet nicht mehr damit, dass die Arbeit an dem geplanten Gedenkbuch fortgesetzt werden kann.


^ Top

Michail Suprun fühlt sich bedroht

Historiker erforschte das Schicksal der Russlanddeutschen

Der Historiker Michail Suprun aus Archangelsk fühlt sich vom russischen Sicherheitsdienst FSB bedroht. Nach einem missglückten Anschlag fürchtet er auch um die Sicherheit seiner Familie. Suprun hatte zum Schicksal russlanddeutscher Deportierter im Norden Russlands geforscht. Sein Projektpartner in Deutschland sorgt sich um den Wissenschaftler.


^ Top

Suprun-Prozess: Fadenscheinige Anklage

Beredtes Schweigen der russlanddeutschen Organisationen
Suprun-Prozess: Fadenscheinige Anklage Michail Suprun

In Archangelsk ist das Verfahren gegen den Historiker Michail Suprun eröffnet worden. Der Wissenschaftler arbeitete an einem Erinnerungsbuch für verfolgte Russlanddeutsche zur Stalinzeit und soll dabei gegen Bestimmungen des Datenschutzes verstoßen haben. Vermutet werden allerdings politische Motive. Unterstützung erhält Suprun von Kollegen und Menschenrechtlern aus dem In- und Ausland. Zurückhaltend zeigen sich dagegen russlanddeutsche Organisationen.


^ Top


Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo