ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Archiv ›› Wissenschaft

Schrift: kleiner | normal | größer

„Zuhause fremd“

Die zwei Welten der Russlanddeutschen
„Zuhause fremd“ Buchcover "Zuhause fremd"
Foto: transcript Verlag

Bielefeld (ORNIS) - Die ‚Lebenswelten der Russlanddeutschen’ beschreibt ein soeben erschienener Sammelband mit dem Titel „Zuhause fremd“. Durch die Gegenüberstellung von Beiträgen russischer und deutscher Autoren lässt das Herausgeber-Duo Sabine Ipsen-Peitzmeier und Markus Kaiser ein vielschichtiges Bild von Aussiedlern in Deutschland entstehen.

mehr »

Neues Stipendienprogramm für junge Ingenieure

Deutscher Akademischer Austauschdienst startet Millionen-Projekt
Neues Stipendienprogramm für junge Ingenieure

Bonn (ORNIS) - Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) startet gemeinsam mit der Siemens AG ein neues Stipendienprojekt für angehende Ingenieure. Sechs Jahren lang bietet es bis zu 45 Studenten aus Russland, aber auch aus China und Indien Gelegenheit, in Deutschland zu forschen und zu promovieren. Für das Programm stehen über 2,5 Millionen Euro zur Verfügung.

mehr »

Umweltsorgen im Bernsteinland

Studenten befragen Menschen in Kaliningrad
Umweltsorgen im Bernsteinland Die Idylle täuscht: die Ostsee bei Selenogradsk, Kaliningrad
Foto: Christian Welscher

Kaliningrad (ORNIS) - Was denken die Menschen im Gebiet Kaliningrad über die Umweltsituation in der Exklave? Diese Frage beschäftigte Studenten der Kaliningrader Kant-Universität im Rahmen eines Seminars der Robert Bosch Stiftung. Mit Fragebögen zogen sie los, um rund 330 Einwohner aller Altersgruppen zu interviewen. Ergebnis: Den Bewohnern des Gebiets bereitet die Lage der Umwelt große Sorgen.

mehr »

Kaliningrad: Beutebücher kehren zurück

Philosoph baut die legendäre „Bibliotheca Albertina“ wieder auf
Kaliningrad: Beutebücher kehren zurück bereits katalogisiert: Bücher der Albertina-Bibliothek
Foto: Thoralf Plath

Kaliningrad (ORNIS) - Das kleine Schild neben der Hofeinfahrt der Wohnkaserne an der Straßenecke Frunse/9. Aprelja fällt kaum jemandem auf. Nur Eingeweihte wissen, dass sich hinter der rotbraunen Stahltür eine der spannendsten bibliografischen Orte Kaliningrads befindet. Dafür, dass die Abteilung „Altdrucke und Handschriften“ der Kaliningrader Immanuel-Kant-Universität den Beinamen „Bibliotheca Albertina“ führt, residiert sie reichlich bescheiden. Besucher sind willkommen. Man muss nur laut klopfen, schon öffnet Wadim Kurpakow, Philosoph, Kant-Forscher, Hausherr im Reich der alten Königsberger Bücher.

mehr »

Partner gesucht

Deutsch-Sibirisches Technologie-Forum in Berlin
Partner gesucht Gennadi Kulipanov, Vizepräsident der Sibirischen Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften

Berlin (ORNIS) - Forschungs- und Bildungsinstitute aus Nowosibirsk und anderen Städten Sibiriens haben sich in Berlin präsentiert, um Wissenschaftskontakte zu knüpfen und Partner für unternehmerische Aktivitäten zu finden. Die Zentren sind Teil der Russischen Akademie der Wissenschaften, die eine Sibirische Abteilung mit Sitz in Nowosibirsk unterhält. Zum „Deutsch-Sibirischen Technologie-Forum“ hat die Berliner Vereinigung Brücke-Osteuropa in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer-Gesellschaft eingeladen. Neben den Gesprächen in Berlin stellten die sibirischen Wissenschaftler ihre Arbeit auch im Technologiezentrum Dresden vor.

mehr »

Ziel: Europa verstehen

In Kaliningrad werden Europa-Experten ausgebildet
Ziel: Europa verstehen Professor Winfried Böttcher
Foto: Birgit Adolf

Kaliningrad (ORNIS) - Seit September 2005 gibt es in Kaliningrad den Diplomstudiengang "Europastudien". Das einjährige Aufbaustudium im "Europa-Institut Klaus Mehnert" soll seine Absolventen zu Europa-Experten machen. Unterrichtssprache ist Deutsch. Die Namensgebung geht auf den Politologen und Publizist Klaus Mehnert zurück, der 1906 in Moskau geboren und 1984 im süddeutschen Freudenstadt gestorben ist. Mehnert hatte sich einen Namen als Osteuropakenner gemacht.

mehr »

Exotenbonus

Auslandssemester an Universitäten in Osteuropa noch wenig begehrt
Exotenbonus Professor Alexej Bulgakov aus Nowotscherkassk spricht über "die Trümpfe der russischen Provinz"
Foto: Nina Körner

München (ORNIS) - Für ein Semester nach Rumänien, Polen oder Russland? Dafür hatten sich in den vergangenen zwei Jahren Studenten der Technischen Universität (TU) München entschieden. Nun berichteten sie über ihre Erfahrungen im Osten. Die Studenten waren sich einig: Wissensvermittlung darf nicht länger Einbahnstraße von West nach Ost bleiben.

mehr »

Stipendiaten schließen Fernstudium ‚Informatik’ ab

Fernstudium besonders bei Frauen beliebt
Stipendiaten schließen Fernstudium ‚Informatik’ ab

Berlin (ORNIS) - Eine Gruppe von Aussiedlern hat das Fernstudium ‚Informatik’ an der Fachhochschule Trier erfolgreich abgeschlossen. Gefördert wurde die Ausbildung durch das Akademikerprogramm der Bonner Otto Benecke Stiftung. In einer Feierstunde erhielten die Absolventen Ende Januar das Gesamtzertifikat Allgemeine Informatik.

mehr »

„Zufrieden mit der Demokratie?“

Studenten aus Russland und Deutschland diskutieren Arbeitsergebnisse
„Zufrieden mit der Demokratie?“ Teilnehmer des Seminars "Zufrieden mit der Demokratie?"
Foto: Nico Lange

St. Petersburg (ORNIS) - Was halten deutsche und russische Studenten von den politischen Verhältnissen in ihren Ländern? Wo liegen die Gemeinsamkeiten in der politischen Kultur Russlands und Deutschlands, wo die Unterschiede? Diesen Fragen widmete sich Mitte Mai eine zweitägige Konferenz von Studenten beider Länder an der Staatlichen Universität in St. Petersburg. Die Arbeitsergebnisse sollen demnächst auf einer CD versammelt werden für die politische Bildungsarbeit.

mehr »

„Wir machen weiter!“

Vor einem Jahr wurde die einzige Privatuniversität von Belarus geschlossen

Berlin (ORNIS) - Weißrussische Studenten der Freien Universität Berlin präsentieren noch bis zum 27. Mai eine Ausstellung in Bildern und Texten, die die Geschichte der Europäischen Humanistischen Universität (EHU) in Minsk dokumentiert. Die Hochschule war im vergangenen Jahr auf Druck des Regimes von Alexander Lukaschenko geschlossen worden. 60 EHU-Studenten setzen derzeit ihre Ausbildung in Deutschland fort. Der frühere Rektor der Universität, Anatoli Michailow, lebt heute in Litauen, wo er ein Exilbüro der EHU gegründet hat.

mehr »

Informatik-Studium in Chabarowsk mit deutschem Abschluss

Russische Lehrer unterrichten in englischer Sprache
Informatik-Studium in Chabarowsk mit deutschem Abschluss Professor Ivanchenko (2. v. r.) stößt mit der Präsidentin der Saarbrücker Universität, Dr. Margret Wintermantel (l.), auf das gemeinsame Projekt an
Foto: Universität Saarbrücken

Saarbrücken (ORNIS) - Ab Herbst dieses Jahres können russische Studenten an der Technischen Staatsuniversität von Chabarowsk einen deutschen Masterabschluss im Fach Informatik erwerben. Das sieht ein Abkommen mit der Universität des Saarlandes vor. Am 2. Februar wurde die Vereinbarung in Saarbrücken vom Rektor der Chabarowsker Hochschule, Sergej Iwantschenko, und der Präsidentin der deutschen Partner-Universität, Margret Wintermantel, sowie Bildungspolitikern der beiden Regionen unterzeichnet.

mehr »

Helmholtz-Gemeinschaft eröffnet Auslandsbüro

Ins Deutsch-Russische Haus zieht die Wissenschaft ein
Helmholtz-Gemeinschaft eröffnet Auslandsbüro

Moskau (ORNIS) - Im Deutsch-Russischen Haus in Moskau hat die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren ihre russische Auslandsvertretung errichtet. Das Büro soll Wissenschaftlern und Forschungseinrichtungen behilflich sein, Kontakte nach Deutschland zu knüpfen und gemeinsame Projekte anzubahnen. Der größten deutschen Wissenschaftsorganisation gehören 15 Forschungszentren mit einem Jahreshaushalt von über zwei Milliarden Euro an.

mehr »

In der Lebenseinstellung liegt der Unterschied

Forscher befragten Aussiedler und andere Zuwanderer

Essen (ORNIS) - Spätaussiedler in Deutschland blicken optimistischer in die Zukunft als andere Einwanderer. Das haben Forscher des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen herausgefunden. 12.000 Personen waren zu ihrer Lebenseinstellung befragt worden, darunter auch, wie stark noch die Bindung an das frühere Heimatland sei.

mehr »

DAAD-Preis für „interkulturelles Engagement“

Student aus Kaliningrad betreut ausländische Studienanfänger

Greifswald (ORNIS) - "Für sein bemerkenswertes gesellschaftlich-interkulturelles Engagement" ist Andrej Netschajew aus Kaliningrad mit dem diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ausgezeichnet worden. Die Ehrung wird für hervorragende Leistungen ausländischer Studenten an deutschen Hochschulen vergeben. Der Preisträger studiert seit 1999 Rechtswissenschaften an der Universität von Greifswald im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

mehr »

„Ist das deutsche Komma wirklich mein Leben wert?“

Verlage geben im Streit um neue Rechtschreibung nach

Berlin (ORNIS) - Vorläufige Entwarnung für alle, die die deutsche Sprache lernen und dazu in deutschen Zeitungen und Zeitschriften blättern: Der Kampf mehrerer Pressegiganten gegen die Reform der deutschen Rechtschreibung war ein Sturm im Wasserglas. Nun wollen sie sich der Reform nicht weiter widersetzen. Doch damit ist das Durcheinander um richtig und falsch in der Rechtschreibung nicht behoben.

mehr »


Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo