ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Archiv ›› Jugend

Schrift: kleiner | normal | größer

Weihnachten im Baltikum

Jugendliche basteln einen Tonkalender
Weihnachten im Baltikum

Liepaja (ORNIS) - Wie feiern die Menschen im Baltikum eigentlich Weihnachten? Zwölf Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren haben sich bei einem Seminar im lettischen Liepaja darüber Gedanken gemacht. Das Ergebnis lässt sich hören, dazu noch in deutsche Sprache.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema ‚Podcast’ – Tondokumente im Internet – berichteten die jungen Teilnehmer über Weihnachten bei sich daheim.

Herausgekommen sind 24 Episoden unter dem Thema „Weihnachten im Baltikum – Adventskalender“. Das Seminar fand in deutscher Sprache statt, die Jugendlichen waren allesamt Mitglieder von Organisationen der deutschen Minderheit. Leiter des Seminar war Felix Kosel, Kulturreferent im Deutsch-Russischen Haus in Moskau.

Den Adventskalender kann jeder vom 1. Dezember an im Internet hören und auf den eigenen Computer herunterladen – bis zum 24. Dezember – jeder Tag eine Episode, jeder Tag ein Türchen. Und wer den akustischen Adventskalender täglich automatisch bekommen möchte, kann ihn sogar abonnieren.

Das Projekt wurde gemeinsam vom Institut für Auslandsbeziehungen und der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) gefördert. (© ORNIS/us, 1. Dezember 2006)

 
Links zum Thema
- hier ist der Adventskalender zu hören
- hier ist der Adventskalender ebenfalls zu hören

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo