ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Jugend

Schrift: kleiner | normal | größer

Vorteil Sprachdiplom

Aus Tomsk zum Studium nach Köln

Tomsk (ORNIS) - Vitaly Skirnevski stammt aus Tomsk. Vor zwei Jahren beendete der junge Mann das Gymnasium Nr. 29 mit Bestnote und mit Deutschem Sprachdiplom (DSD). Nach einem Studienjahr in Tomsk setzt er derzeit seine Ausbildung an der Kölner Universität fort. Seine ehemaligen Mitschülerinnen wollten wissen, wie es ihm bislang in Deutschland ergangen ist.

Warum studierst du in Deutschland?
Ich mag die deutsche Sprache und Kultur. Aber das Wichtigste für mich ist, dass ein Studium in Deutschland die beste Voraussetzung für meine berufliche Zukunft ist. Ich kann genau das weiter studieren, was ich in Tomsk begonnen habe, nämlich Wirtschaft.

Wie lange möchtest du in Deutschland studieren?
Wenn es klappt, möchte ich das ganze Studium dort absolvieren. Das heißt also fünf Jahre. Ich hoffe, dass ich es schaffen werde.

Was kostet das Studium?
Zum Leben muss man pro Jahr etwa 7000 Euro einplanen. Dazu kommen die Wohnungskosten von 100 bis 250 Euro pro Monat und die  Studienkosten von etwa 1300 Euro im Jahr.

Hattest du auch ein bisschen Angst vor dem neuen Leben?
Vor dem Leben in Deutschland hatte ich nicht so viel Angst. Aber ein bisschen vor dem Studium, dass ich nicht alles verstehe. Das Schwerste war am Anfang die Selbstorganisation des Studiums. Inzwischen habe ich mich eingelebt und sogar einen Studentenjob gefunden, um mein Taschengeld aufzubessern.

Hast du in Deutschland Bekannte oder Freunde?
Ja, ich habe viele Bekannte und Freunde. Meine frühere Schule, das Gymnasium Nr. 29, unterhält eine Schulpartnerschaft mit der Lessingschule in Zwickau.

Was hast du neben dem Studium in Deutschland noch vor?
Ich habe schon viel über die deutsche Kultur erfahren. Gefreut habe ich mich, dass ich richtige deutsche Weihnachten erleben konnte. Außerdem möchte ich noch viel von Deutschland sehen, aber auch andere europäische Länder besuchen.

War dir das Deutsche Sprachdiplom beim Start in Deutschland nützlich?
Ja. Ich musste keinen Sprachkurs besuchen und dort eine Prüfung ablegen. Ich glaube, dass man damit schneller zu einem Studienplatz kommt. (© ORNIS/aufgezeichnet von Babett Steyer, 12. Februar 2007)

 
Links zum Thema
- Zum Studium nach Deutschland
- Deutsche Welle: Projekt Campus Germany
- Informationen der Deutschen Botschaft Moskau zum Studium in Deutschland

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo