ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Jugend

Schrift: kleiner | normal | größer

Mysterium Russlanddeutsche ...

... oder: Nichts Genaues weiß man nicht

"Nun würde mich mal interessieren, was genau denn Deutschrussen sind." Die Anfrage eines Schülers beim Internetportal Allmystery hat binnen weniger Stunden eine Reihe von Reaktionen hervorgerufen. Fazit: Von Russlanddeutschen - häufig auch Deutschrussen genannt - ist hierzulande nicht viel bekannt. Schließlich hat der Moderator des Forums die Debatte beendet und die Seite gelöscht. Der Grund: Die Webseite ist nicht dazu da, Schülern die Hausaufgaben zu erledigen. Wäre wohl ohnehin kaum eine gute Note zu erwarten gewesen:


nerthus1985
03.04.2008
Hi, ich muss für die Schule eine Hausarbeit über Migranten schreiben. Unter anderem geht es über die Migration von Deutsch-Russen.Nun würde mich mal interessieren, was genau denn Deutschrussen sind. Ich habe zwar etwas bei Wikipedia gefunden, aber das halte ich nicht für sehr richtig, da dort steht, Deutschrussen seien Russen, die nach Deutschland gereist seien. Allerdings weiss ich von einem ehemaligen russischen Bekannten, dass nur Deutschrussen überhaupt in Deutschland einreisen dürfen und richtige Russen nicht. Vielleicht weiss da ja jemand was zu.


45soX
03.04.2008

Deutschrussen: Russen, die hier geboren sind und deren Eltern damit russisch sind, die selbst aber deutsch. Gleiches Spiel mit Deutschtürken.


45soX
03.04.2008
*sie selbst


bloodrocuted
03.04.2008
Erinnert mich irgendwie an die Wolgadeutschen.


supernova86
03.04.2008
moment mal sprecht ihr hier von deutsch-russen oder russland-deutschen? die unterscheiden sich nämlich.......


bloodrocuted
03.04.2008

Ich glaube er spricht von russischen Einwanderen in Deutschland, aber eigentlich ist dies das Falsche Unterforum.


supernova86
03.04.2008
er meint sicher die russland-deutschen, das sind deutsche die jahrezehntle lang als aussiedler in russland lebten/leben und dort sowohl russisch als auch deutsch gesprochen haben


nerthus1985
03.04.2008
Ja, ich meine die russischen Einwanderer, aber die sind ja schon in Russland Deutschrussen und werden von den Russen nicht besonders gemocht,l weil sie da die blöden Deutschen sind...


niurick
03.04.2008
Salut, Du fragst WIKI?
Da gibt es doch sogar eigene iNet-Seiten:

Guckst Du hier: www.russlanddeutsche.de

 

45soX
03.04.2008
Öhm das sind aber Russlanddeutsche, net Deutschrussen


DarthHotzmk2
03.04.2008
"Deutschrussen: Russen, die hier geboren sind und deren Eltern damit russisch sind, die selbst aber deutsch. Gleiches Spiel mit Deutschtürken."

Das ist aber wohl nicht gemeint, sondern der Zuzug der Russlanddeutschen in den 90ern unter Kohl. Damals galt als deutscher Spätaussiedler wer irgendwelche deutschen Wurzeln hat. Böse Stimmen meinten das, bei dem damaligen Andrang, wohl schon der deutsche Schäferhund ausgereicht haben muß.

Wahrscheinlich wirst Du unter dem Begriff "Spätaussiedler" wesentlich mehr Informationen für deine Hausarbeit finden.

 

DarthHotzmk2
03.04.2008
q.e.d.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4taussiedler


Daak
04.04.2008

Ich mußte meine Hausaufgaben noch selber machen.

 
Links zum Thema
- zur Seite bei Allmystery (möglicherweise bereits gelöscht)

Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo