ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Politik

Schrift: kleiner | normal | größer

Wie wählen Zuwanderer?

Langfristig wird Migrationspolitik das Wahlverhalten bestimmen
Wie wählen Zuwanderer? Foto: Wikimedia Commons/Frank C. Müller

Russlanddeutsche stimmen bei Bundestagswahlen nach wie vor mehrheitlich für die CDU/CSU, Türkeistämmige für die SPD. Am Wahlverhalten dieser beiden größten Migrantengruppen in Deutschland hat sich seit 2002 kaum etwas verändert, so der Politikwissenschaftler Andreas Wüst in einem Beitrag für die Deutsche Welle.

Andreas Wüst

Berlin, im Mai 2010 -  Obwohl die Russlanddeutschen  weiterhin eine recht stabile Vorliebe für die christdemokratischen Parteien (siehe Tabellen) zeigen, neigt unter ihnen eine wachsende Minderheit der SPD zu. Bei den Türkeistämmigen hat sich dagegen seit 2002 keine größere Nähe zur CDU entwickelt, sagt Wüst aufgrund eigener Untersuchungen, in die auch Daten eingeflossen sind, die das Zweite Deutsche Fernsehen erhoben hat.

Als Begründung für das unterschiedliche Wahlverhalten nennt der Wissenschaftler von der Universität Mannheim die Einwanderungs- und Integrationspolitik der jeweiligen Parteien. Im internationalen Vergleich sei eine Bevorzugung links stehender Parteien durch Migranten nicht außergewöhnlich, weil diese sich traditionell stärker für deren Interessen einsetze. Doch auch konservative Parteien, so Wüst, haben eine Chance, Einwanderer für sich zu gewinnen, wenn sie sich für deren Probleme interessieren "und sich auch im politischen Alltag für sie einsetzen".

Die langfristige Bindung an bestimmte Parteien, so der Mitarbeiter des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung, ist unter Zugewanderten weniger ausgeprägt als unter Einheimischen. Aussiedler bilden hier eine Ausnahme, da sie vielfach über einen langen Zeitraum der CDU die Treue halten. An diesem Bild hat sich in den vergangenen Jahren nicht viel geändert, wie Untersuchungen aus den Jahren 2002 und 2009 zeigen.
 
Links zum Thema
- zum Beitrag bei Deutsche Welle
- Andreas Wüst: Homepage
- Wüst, Andreas: Das Wahlverhalten eingebürgerter Personen in Deutschland
- Wüst, Andreas: Eingebürgerte als Wähler – Erkenntnisse aus der Bundesrepublik Deutschland

< Zurück  Zur Übersicht  



Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo

Im Jahr 2002 hat Andreas Wüst seine Dissertation unter dem Titel „Wie wählen Neubürger?“ (Leske+Budrich/ Opladen, 2002, 232 Seiten plus Anhang) vorgelegt. Die Arbeit fußt auf einer eigenständigen Datenerhebung, bei der Neubürger rund 70 Fragen zu beantworten hatten.