ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Publikationen

Schrift: kleiner | normal | größer

Nach Russland und zurück

Atlas zur Migrationsgeschichte der Russlanddeutschen

Die Designerin Irina Klass hat eine Migrationsgeschichte der Russlanddeutschen verfasst. Ihre Arbeit zeigt mit Karten, Grafiken und Statistiken die Wanderungsbewegung von Deutschen nach Russland über die letzten zwei Jahrhunderte hinweg.

Berlin, im Juli 2009 - Diplomarbeiten sind meist nicht nur der Schlusspunkt einer akademischen Ausbildung, sondern oft auch sehr persönliche Auseinandersetzungen mit einem Forschungsgegenstand. Zumindest war dies so bei Irina Klass. Die Russlanddeutsche, die seit 1994 in Deutschland lebt und an der Fachhochschule Münster Grafikdesign studierte, sah sich immer wieder mit den Fragen konfrontiert: Wer sind eigentlich die Russlanddeutschen und warum sind sie nach Deutschland zurückgekehrt?
„Auf diese Fragen wusste ich keine Antwort, obwohl ich selbst eine Russlanddeutsche bin“, sagt sie. So machte sich die 30-Jährige an die Arbeit und erstellte eine visualisierte Migrationsgeschichte der Russlanddeutschen mit dem Titel „Wo ist unsere Heimat?“. In erster Linie wollte sie selbst Antworten auf häufig gestellte Fragen finden und konnte zugleich auch anderen Menschen mehr über die Russlanddeutschen erklären.

Inhaltlich konzentriert sich die Autorin auf die Wanderungsgeschichte der Deutschen in Russland. Sie zeigt auf, aus welchen Gebieten Deutschland die späteren Russlanddeutschen ursprünglich stammen und wo sie sich in Russland angesiedelt, weiterwanderten oder später deportiert wurden. Ferner wird auch die prozentuale und geografische Verteilung der deutschen Bevölkerung im Verlauf der letzten zweihundert Jahre russischer Geschichte dargestellt.

Mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder war Irina Klass mit 16 Jahren aus Nowosergiewka bei Orenburg am Ural nach Deutschland gekommen. „Am Anfang erschien mir alles wie ein Abenteuer“, sagt sie heute. Erst später habe sie realisiert, was mit ihr geschah: „Für mich begann mit 16 Jahren ein völlig neues Leben in einem mir bis dahin völlig fremden Land, in dem ich nicht einmal die Sprache verstand.“

Irina Klass
Heute ist das anders: Irina Klass hat ihre Heimat gefunden. Ihr Zuhause ist die westfälische Stadt Münster. Dort lebt ihre Familie, dort sind ihre Freunde. „Deutschland bietet mir eine bessere Zukunft und viele Möglichkeiten, mein Leben besser zu gestalten, als es mir in Russland möglich wäre“, meint sie. (Wilhelm Siemers)

Irina Klass
Wo liegt unsere Heimat?
Eine visualisierte Migrationsgeschichte der Russlanddeutschen
Osnabrück (fibre-Verlag) 2009
CD-ROM, 39,80 Euro
ISBN 978-3-938400-36-4
 
Links zum Thema
- zum Verlag

Zur Übersicht  Weiter >


 
Ihre Meinung

Mirella, 17.07.2009 22:37:22:

Die CD-Rom hört sich sehr gut an. Es ist sehr interessant über Russlanddeutsche zu erfahren.


Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo