ORNIS-PRESS
ORNIS-PRESS
ORNIS-RSSORNIS-RSS|ORNIS InfoBriefORNIS InfoBrief|  

Sie sind hier: Startseite ›› Themen und Berichte ›› Wirtschaft

Schrift: kleiner | normal | größer

Erfahrungen im Ausland bringen Pluspunkte im Beruf

Nachschlagewerk für Berufsanfänger erscheint bei ORNIS

In Kürze steht bei ORNIS das neue ‚Handbuch zum Berufseinstieg’ bereit. 150 Seiten Informationen für junge Leute, die eine Schule oder einen Studienplatz suchen, die sich für ein Praktikum in einem Unternehmen interessieren oder bei einer gemeinnützigen Organisation mitarbeiten wollen. Egal, ob in Russland oder in Deutschland. Und obendrein gibt es noch zahlreiche Tipps, wie man sich erfolgreich bewirbt, sei es bei einer russischen Werbeagentur oder bei einer deutschen Umweltschutzorganisation.

Berlin, 15. November 2007 – Das ‚Deutsch-Russische Handbuch zum Berufseinstieg’ wendet sich an junge Leute in beiden Ländern, die einmal über den Tellerrand schauen und praktische Erfahrungen für ihren künftigen Beruf sammeln wollen. Junge Aussiedler beispielsweise, die in Deutsch und Russisch gleichermaßen zu Hause sind und die Brücken nach Russland aufrecht erhalten wollen, sind ebenso angesprochen wie alle anderen, die eine Zeitlang Neuland betreten wollen.

Der Ratgeber ist in drei Teile gegliedert. Zu Deutschland und zu Russland gibt es jeweils Landesinformationen - von Einreisebestimmungen und Alltagstipps bis zu Stipendien und anderen Förderwegen -, denen sich ausgewählte Adressen von Firmen und Organisationen anschließen, die für eine Bewerbung in Fragen kommen. Die Adresssammlung ihrerseits gliedert sich in Schule und Studium, Wirtschaftsunternehmen sowie nichtkommerzielle Organisationen, Stiftungen und Programme in Deutschland und Russland.

Von hohem Gebrauchswert dürften auch die Hinweise im dritten Teil sein, bei denen es um die richtige Ansprache bei Bewerbungen geht – von der Formulierung des ersten Anschreibens bis zum Personalgespräch. Schließlich ist nicht zu erwarten, dass die Verfahrensweisen in Russland und Deutschland gleich sind, so dass die ebenfalls vorgestellten Musterbriefe und Vorgaben zur Abfassung des Lebenslaufs gern genutzt werden dürften.

Das Handbuch ist vom ‚Verein Deutsch-Russischer Austausch’ (DRA) in Berlin erstellt worden, der bereits vor sieben Jahren die erste Auflage des Ratgebers verfasst hatte. Das Bundesinnenministerium und die Robert-Bosch-Stiftung unterstützen die Publikation, deren Druckfassung in einer Auflage von 3000 Exemplaren erscheinen wird. Bei ORNIS wird das Handbuch zudem als PDF-Datei erhältlich sein sowie in Form einer Datenbank mit Volltextsuche.


Nach oben
Artikel bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen My Yahoo
Demnächst bei ORNIS
Demnächst bei ORNIS